Gebietsliga Süd/Südost

Trumau geht mit kleinerem Kader ins Frühjahr - Stabilität soll verbessert werden

Im Vorjahr reichte es für ASK Trumau zu einem zehnten Gesamtrang, im Herbst der aktuellen Saison etablierte sich die Mannschaft nach einem etwas holprigen Start in einer extrem ausgeglichenen Liga im Mittelfeld. Der Verein konnte in der Hinrunde immer wieder durch starke Leistungen aufzeigen, so besiegt Trumau den Tabellenführer Trumau, auf der anderen Seite fehlte aber zweitweise die Konstanz. Der Herbst war insgesamt sicher zufriedenstellend, die Hareter-Truppe überwintert am achten Platz der Gebietsliga Süd/Südost und dabei nur vier Zähler hinter Platz Drei. Im Frühjahr werden vier Spieler nicht mehr für Trumau auflaufen, mit kleinerem Kader will man nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Vier Abgänge und derzeit zwei Verletzte

"Wir können mit der Herbstmeisterschaft sicher zufrieden sein, wir haben drei Punkte mehr gemacht als zum selben Zeitpunkt im vorigen Jahr. Wir hatten sicher die Möglichkeit noch mehr Punkte zu machen, liegen aber nur vier Zähler hinter dem Dritten Baden", zieht Trumaus Coach Martin Hareter eine zufriedene Bilanz.

Das Frühjahr könnte sich allerdings schwieriger gestalten, denn der Kader schrumpfte im Winter ein wenig zusammen. Vier Spieler stehen im Frühjahr nicht mehr zur Verfügung, Michael Mitter wechselte zu Teesdorf, Yannick Pollek zu Oberwaltersdorf und Andreas Schrot sowie Daniel Jovanovic gingen zu Moosbrunn. "Zugänge haben wir keine, zu Beginn des Frühjahres haben wir zudem gesperrte Spieler und derzeit sind zwei Akteure verletzt, die aber hoffentlich recht bald wieder zurückkommen. Ich habe im Prinzip derzeit 15 gesunde Leute zur Verfügung, die Rückrunde wird durch die Abgänge nicht leichter. Wir werden versuchen noch enger zusammenzuhalten und schauen nicht unten reinzukommen", so Trumaus Coach.

"Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben"

Mit dem ersten Vorbereitungsspiel gegen ASV 13 (Wien, 2. Landesliga, Ergebnis: 0:4) startete die Mannschaft am 21. Jänner offiziell in die Vorbereitung. Fünf Testmatches wurden bisher absolviert, teilweise standen zweimal pro Woche Vorbereitungsmatches am Programm. "Wir wollen uns vor allem in der Stabilität verbessern, wir haben zum Beispiel gegen Ortmann gewonnen, danach aber gegen gleichwertige Gegner ausgeschüttet. Wir wollen mehr Konstanz ins Spiel bekommen und die Fehler abstellen", erklärt Trumaus Trainer die Schwerpunkte für die nächsten Wochen.

Auf die Frage nach den Zielen für das Frühjahr antwortet Martin Hareter: "Vieles wird von einem guten Start abhängen, wenn so einer gelingt, kann man in dieser ausgeglichenen Liga rasch auch in den Top 3 stehen. Bis auf die ersten Zwei der Liga haben alle ein ähnliches Problem. Wenn man ein paar Spiele nicht punktet, kann man schnell hinten drinnen stecken. Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben, wenn bei uns alles gut losgeht können wir auch bis zu den ersten 5 vordringen. Ein Platz zwischen 3 und 10 ist auf jeden Fall möglich."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.