Gebietsliga Süd/Südost

Verstärkungen in Breitenau zeigen bereits auf

Bereits in der Hinrunde des letzten Jahres konnte sich SVg Breitenau/Schwarzau in den Top 5 der Liga etablieren, die Rückrunde verlief noch besser und das Team machte noch einmal einen Schritt nach oben. In der Abschlusstabelle landete der Verein auf Platz 3 der Gebietsliga Süd/Südost, zur Spitze fehlten am Ende allerdings 15 Zähler. In der Sommertransferzeit wurde der Kader an gewissen Positionen verstärkt, die Mannschaft befindet sich mitten in der Vorbereitung und will in der kommenden Saison wieder vorne mitmischen.

Erfahrener Tormann geholt

Der Kader wurde für eine weitere erfolgreiche Saison in Breitenau an wenigen Stellen punktuell verändert, mit Stefan Knotzer wurde von Tulln ein erfahrener Tormann geholt. Matthias Stögmüller kommt aus Krumbach und kann defensiv an verschiedenen Positionen eingesetzt werden, Florian Breimaier kommt aus Winzendorf und ist für das offensive Mittelfeld gedacht. Aus der 2. Landesliga Ost wurde Marco Wimmer von Bad Vöslau verpflichtet, er kann als 6er oder 8er spielen, für die Außenbahn kommt Fabian Aulabauer von den Wr. Neustadt Amateuren.

Sechs Akteure stehen dem Trainerteam nächste Saison nicht mehr zur Verfügung, Dominik Bichler landete in Felixdorf, David Gnam bei Scheiblingkirchen II. Mario Hofer wurde an Weikersdorf verliehen, Lukas Maier kehrte nach Wr. Neustadt zurück. Philipp Otter wurde ein weiteres Jahr an Hochwolkersdorf verliehen, aufgrund von Knieproblemen gab zudem Mario Geissl sein Karriereende bekannt.

"Wir haben vorgehabt uns punktuell zu verstärken, dies ist uns ganz gut gelungen. Die Neuen sind bereits gut integriert und haben schon gezeigt, dass sie Verstärkungen sein können. Mit Stefan Knotzer haben wir einen erfahrenen Tormann mit Persönlichkeit zu uns in den Kader geholt, wir wollten unbedingt einen gestandenen Spieler auf dieser Position und konnten diesen Transfer auch bewerkstelligen. Bei den Neuen handelt es sich zum Teil noch um junge Spieler, wir haben eine interessante Truppe und der erste Eindruck fällt positiv aus", fasst Breitenaus Coach Wolfgang Hatzl die Zusammenstellung der Mannschaft zusammen."

"Wir haben ein Team mit spielerischem Potential"

De Mannschaft befindet sich in der dritten Woche der Vorbereitung, drei Testmatches wurden bereits absolviert. Gegen Pitten gelang zum Auftakt ein 3:0 Erfolg, gegen Kirchberg setzte man sich 2:0 durch. Im bisher letzten Vorbereitungsspiel wurde Bad Erlach 5:1 geschlagen, am Donnerstag folgt der nächste Probegalopp gegen Ternitz.

"Man hat in den ersten Vorbereitungsmatches gesehen, dass gewisse Automatismen noch nicht völlig da sind, spielerisch sollten wir uns aber verbessert haben und ich hoffe, dass wir stärker als letzte Saison sind", zeigt sich Breitenaus Trainer vorsichtig optimistisch. "Wir sind voriges Jahr Dritter geworden, wollen in der bevorstehenden Meisterschaft wieder vorne mitmischen und den Abstand zur Spitze verringern. Bei einem guten Verlauf der Saison kann durchaus etwas möglich sein", so Wolfgang Hatzl.

Auf die Frage zu den Favoriten auf den Titel meint Breitenaus Trainer: "Es ist dieses Jahr sehr schwierig einzuschätzen. Marienthal kann wieder ganz vorne mit dabei sein, Gloggnitz hat nach dem starken Frühjahr auch Chancen. Kirchschlag könnte auch wieder vorne mitmischen, bei Aufsteiger Ebreichsdorf II ist es immer die Frage, wer bei ihnen spielt. Ich denke, dass 5 bis 6 Teams ganz vorne dabei sind und wir hoffen auch darunter zu sein."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.