Gebietsliga Süd/Südost

Katzelsdorf will soweit wie möglich vom Abstieg weg - Defensive soll stabiler werden

Mit 35 Zählern landete SC Katzelsdorf in der letzten Meisterschaft auf Rang 9 der Gebietsliga Süd/Südost, im Sommer musste der Verein den Abgang von mehreren Spielern hinnehmen. Jürgen Weber dockte als neuer Spielertrainer bei Katzelsdorf an, die Mannschaft musste sich in der Hinrunde noch ein wenig an die neue Spielphilosophie gewöhnen. Die Leistungen waren durchaus in Ordnung, das Team lief allerdings immer wieder Rückstanden hinterher und kassierte unnötige und späte Gegentreffer. 12 Punkte bedeuten zur Winterpause Platz 10, in der Übertrittszeit wurde der Kader etwas umgebaut und im Frühjahr will man noch einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.

Fünf Zugänge 

In der Winterpause kam es beim Tabellenzehnten zu mehreren Veränderungen im Kader, fünf Spieler wurden zu Katzelsdorf geholt. Tormann Manuel Wallner war zuletzt im Burgenland bei Stotzing, Außenverteidiger Tobias Imnitzer und der defensive Mittelfeldspieler Felix Putzenlechner zuletzt in der 2. Landesliga Ost bei den Wr. Neustadt Amateuren. Mit Nino Renner von Bad Sauerbrunn und Alexander Wallek von Club 83 Wr. Neustadt wurden außerdem zwei Flügelspieler in den Kader geholt. Vier Akteure laufen im Frühjahr nicht mehr für Katzelsdorf auf, Marco Baumgartner ging zu Rohrbach, Marco Schmidt spielt nun im Nachwuchs von Wr. Neustadt. Fatih Bas landete bei Wimpassing und Phillip März ebenfalls im Burgenland bei Forchtenstein.

"Wir hatten im Sommer sieben Abgänge, drei Spieler liefen neu in der Kampfmannschaft auf, wir hatten also Einbußen von der Kaderstärke her. Als neuer Trainer kam es auch zu einer neuen Spielphilosophie, die Jungs haben sich gut umgestellt. Defensiv waren wir in der Hinrunde zu fehleranfällig, kassierten zu leicht Gegentore. Zu 90% der Matches hatten wir mehr Torchancen, der Abschluss hat aber nicht immer gepasst, so sind wir oft einem Rückstand hinterhergelaufen. Mit der Punkteausbeute können wir nicht zufrieden sein", lautet die Bilanz von Jürgen Weber.

Vorbereitung läuft nicht nach Wunsch

Am 15. Jänner startete Katzelsdorf mit der Vorbereitung die für den Coach nicht nach Wunsch verlief. Die Trainingsbeteiligung war bisher nicht nach Vorstellung, auch die Grippewelle schlug beim Tabellenzehnten zu und so ist man derzeit körperlich nicht dort, wo man sein will. Bei den Testspielen trat man laut Jürgen Weber teils nur mit acht Kaderspielern an und füllte mit U23 Akteuren auf, der 2er Tormann wurde aus personellen Gründen sogar als Feldspieler eingesetzt. Die Ergebnisse bei den Tests haben dementsprechend bisher nicht gepasst, beim letzten Match gegen Kirchberg waren wieder mehr Kaderspieler da, dies ging dennoch 1:3 verloren. Für die nächsten zwei Wochen sind noch je zwei Testbegegnungen geplant, bevor die Rückrunde startet.

Angesprochen auf die Ziele für die Rückrunde meint Jürgen Weber: "Wir wollen soweit wie möglich von der Abstiegszone wegkommen. Defensiv möchten wir uns stabilisieren, ich bevorzuge eine offensive Spielweise, wir haben aber noch in jedem Match mindestens einen Gegentreffer kassiert. Am Ende ist ein einstelliger Tabellenplatz unser Ziel."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.