Gebietsliga Süd/Südost

Weissenbach: Rückzug in die 2. Klasse!

Sportlich iweissenbach scst der SC Weissenbach in dieser Saison nicht mehr zu retten, der Tabellenetzte muss sich aus der Gebietsliga Süd/Südost verabschieden. In den vergangenen Tagen ging der Klub aus finanziellen und auch sportlichen Überlegungen noch einen Schritt weiter und entschloss sich zum Rückzug in die 2. Klasse. Dort bastelt ein neu formierter Vorstand mit einem neuen Trainer (Laszlo Repasi) am Projekt Wiederaufstieg. Dieser ist aber erst für die Saison 2013/14 vorgesehen.

 

Die kommende Saison steht unter dem Motto "Konsolidierung", wie der neue Obmann-Stv. Mustafa Akyüz bestätigt. "Wir werden den Weg mit unseren jungen Spielern gehen, dieser wurde in Weissenbach viel zu lange vernachlässigt." Auf Funktionärsebene präsentiert sich der Klub völlig neu aufgestellt: Akyüz ist ebenso neu wie Obmann Ernst Hellmig und der sportliche Leiter Christian Schmoll.

 

Repasi: Trainer & Nachwuchskoordinator

Am Trainersektor gibt  es ein Wiedersehen mit Laszlo Repasi: Der 46-jährige, frühere ungarische Teamspieler ging als Stürmer acht Jahre lang höchsterfolgreich für Weissenbach auf Torjagd, kehrt nun an seine einstige Wirkungsstätte zurück. Er wird als Trainer und Nachwuchs-Koordinator fungieren. Die sportliche Zielsetzung wurde bereits definiert: In der kommenden Saison soll sich das Team im oberen Tabellen-Drittel etablieren, 2013/14 um den Titel mitspielen. "Dann feiert unser Klub sein 60-Jahr-Jubiläum, der Aufstieg würde da perfekt ins Bild passen", schmunzelt Akyüz.

Was die Mannschaft für kommende Saison, steht der Großteil des aktuellen Kaders Neo-Coach Repasi auch in der 2. Klasse Triestingtal zur Verfügung. "Fix verlassen wird uns Torhüter Bernhard Krabgolnik", erzählte der Obmann-Stv. Der 25-Jährige bleibt der Gebietsliga Süd/Südost erhalten, wechselt zum aktuellen Tabellen-Sechsten Guntramsdorf.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.