Gebietsliga Süd/Südost

Kader breiter aufgestellt - Aufsteiger Schwadorf will sich im Mittelfeld stabilisieren

Nach einer starken Rückrunde setzte sich ASK Schwadorf in der letztjährigen 1. Klasse Ost an die Tabellenspitze und feierte am Ende völlig verdient den Meistertitel, verbunden mit dem Aufstieg in die Gebietsliga Süd/Südost. Neun Punkte betrug am Ende der Vorsprung auf den Tabellenzweiten und damit gelang die Rückkehr in die höhere Liga. Für die kommende Meisterschaft steht Trainer Thomas Khopp ein ausgewogener und größerer Kader zur Verfügung, trotz einer schweren Auslosung will sich Schwadorf vom ersten Match an im Mittelfeld festsetzen.

Durchwachsene Testergebnisse

"Wir sind gerade in der vierten Vorbereitungswoche und befinden uns im Plan, die Testspiele sind bisher aber durchwachsen verlaufen. Beim letztwöchigen Fischa-Cup wurden wir Letzter und verloren das Match um den dritten Platz gegen Kleinneusiedl im Elfmeterschießen, wir konnten dabei aber voll mithalten und waren kräftemäßig, obwohl wir am Vortag gespielt hatten, besser im Schuss. Es waren insgesamt noch viele im Urlaub, es ist halb so wild", erklärt Schwadorfs Coach Thomas Khopp. Neben den beiden Spielen im Fischa-Cup wurden bereits vier weitere Testmatches bestritten, der Probegalopp gegen Schwechat 1b fand gestern nicht statt, morgen geht es gegen Stixneusiedl. Im August folgen noch Tests gegen Triester (Oberliga A) und ASV 13 (Wiener Stadtliga), ehe Schwadorf in die Meisterschaft startet.

"Ich erwarte eine sehr enge Liga"

Im Kader kam es im Vergleich zur erfolgreichen letzten Meisterschaft zu punktuellen Veränderungen, von Eichkogel sind Außenbahnspieler Florian Pfeifer, Markus Weinknecht (Außenbahn und zentrales Mittelfeld) und Anes Karisik (Sturm) zu Schwadorf gestoßen. Manuel Dax (Gumpoldskirchen) kommt fürs zentrale Mittelfeld, Dominik Janca (zuletzt Leopoldsdorf) und Sandro Brisker (Team Wr. Linien) sind Perspektivspieler, die laut Schwadorfs Trainer schon zeigen konnten, dass sie sehr gute Fußballer sind. Als letzter Zugang wurde Christoph Kosch von Hof geholt, er wurde aber erst operiert und wird Mitte des nächsten Frühjahres wieder zur Verfügung stehen.

Drei Spieler laufen nächste Saison nicht mehr für Schwadorf auf, die Brüder Daniel und Julian Aichinger gingen zu Elektra, Eddi Romanic wechselte zu Gaweinstal. "Unsere Qualität im Kader ist zumindest gleichgeblieben, wenn nicht sogar besser. Die Mannschaft ist nun breiter aufgestellt und mir stehen 22 Akteure zur Verfügung. Mein Ziel ist es trotz der schweren Auslosung, dass wir uns von der ersten Minute an stabil im Mittelfeld festsetzen. Ich kenne die Liga sehr gut und bin guter Dinge, dass wir dort landen können", Thomas Khopp ergänzt zudem zur Stärke der Gebietsliga Süd/Südost: "Die Liga wird ganz eng beisammen sein, es wird ein Spiegelbild vom letzten Jahr. Vorne werden wieder die Teams von Ebreichsdorf II, Breitenau und Kirschlag mitmischen, die Wr. Neustadt Amateure wollen sicher auch wieder schnell eine Liga höher."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.