Gebietsliga Süd/Südost

Aufsteiger im Findungsprozess - Felixdorf startet mit neuem Trainer ins Abenteuer Gebietsliga

Letzte Saison gelang dem 1. SC Felixdorf doch etwa überraschend der Durchmarsch. Nachdem man im Aufstiegsjahr in der 1. Klasse Süd zur Halbzeit an der vierten Stelle lag, gelang in der Rückrunde sogar noch eine Steigerung und mit zwei Zählern Vorsprung auf Wiesmath holte die Mannschaft den Titel. In die Gebietsliga Süd/Südost startet der Verein mit dem neuen Coach Dietmar Lueger, er erklärt noch einmal das Zustandekommen der Zusammenarbeit: "Das letzte Speiel mit Aspang habe ich noch gegen Felixdorf absolviert, nach dem Rücktritt von Andreas Zöger bin ich kontaktiert worden. Ein zweimaliger Aufsteiger ist sicher keine schlechte Adresse, ich habe mich rasch mit Sektionsleiter Alexander Fink getroffen und es wurde alles schnell fixiert."

Testergebnisse noch ausbaufähig

Ende Juni startete Felixdorf bereits mit der Vorbereitung, der Neo-Coach des Aufsteigers traf sich dabei zum Kennenlernen mit der Mannschaft. Das Team befindet sich derzeit noch in der Findungsphase, die richtigen Positionen für die Spieler und das passende System werden noch gesucht bzw. optimiert. "Aufgrund der Urlaube sind nicht immer alle Spieler da, intern sind wir schon zufrieden mit der Mannschaft, ergebnistechnisch läuft noch nicht alles perfekt. Zuletzt haben wir gegen Neudörfl 2:0 geführt und am Ende noch 2:3 verloren, gegen Ortmann mussten wir uns nach unnötigen Eigenfehlern geschlagen geben. Jetzt ist noch ein Test geplant, zudem spielen wir im NÖ Meistercup das Derby gegen Sollenau und es ist das erste richtig wichtige Spiel", so Lueger.

Im Kader gab es in der Sommerpause mehrere Veränderungen und Abgänge, dafür wurden auch mehrere Spieler an Bord geholt. Von Bad Fischau dockten mit Jakob Krenn und Raphael Szabo zwei Verstärkungen an Marco Gaulhofer spielte zuletzt bei Kirchberg, ist laut seinem neuen Coach ein sehr guter Spieler, der noch richtig ins Spiel integriert werden muss. Nikola Vucic ist von Theresienfeld zu Felixdorf gestoßen, Hannes Weninger kam von Sollenau, ist der neue Backup im Tor und zudem Tormanntrainer.

Kompakte Truppe

"Insgesamt denke ich, dass die Mannschaft schon besser geworden ist. Der beste Torschütze des im letzten Jahr, Daniel Tometschek, ist aufgrund eines Muskelfaserrisses noch verletzt, mit ihm werden wir dann noch stärker sein. Wir werden in der neuen Liga von Spiel zu Spiel denken, ich glaube schon, dass wir in der Gebietsliga als gute, kompakte Truppe auftreten können", ergänzt Dietmar Lueger abschließend.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.