Spielberichte

Ebreichsdorf bleibt nach kuriosem Heimsieg auf Aufstiegskurs

Der ASK Ebreichsdorf feierte am Freitag vor 150 Zuschauern einen umkämpften 5:2-Heimsieg über SC Leopoldsdorf. In der noch jungen Saison bleiben die Hausherren damit weiterhin ungeschlagen und führen bei einem Spiel mehr als ihre Verfolger die Tabelle der Gebietsliga Süd/Süd-Ost an. Leopoldsdorf dagegen kommt trotz einer guten Mannschaftsleistung nicht vom Fleck und belegt nach dem aktuellen Spieltag nur den neunten Rang.

Die von Christopher Maucha betreuten Gastgeber starteten etwas holprig in die Partie: „Wie fast jede Woche sind wir gleich einmal in Rückstand geraten. Als wir in Minute fünf den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren haben, ist Leopoldsdorf einen Top-Konter über die rechte Seite gefahren, den Felix Jugl gut abgeschlossen hat.“ In der 20. Minute glückte den Ebreichsdorfern jedoch der Ausgleich: Kevin Todorovic spielte ein Chip auf Aleksandar Stanojcic, der mit Übersicht vom Sechzehner aus zum 1:1 einschob. Nur zwei Minuten später konnte Ebreichsdorf das Spiel sogar drehen: Nikola Zivotic übernahm die Verantwortung und traf sicher per Elfmeter zum 2:1, dem zuvor ein Foul an Florian Knötzl vorausgegangen war. Zehn Minuten vor der Pause erhöhte der ASK schließlich auf 3:1. Goalie Julian Emil Christ schlug einen weiten Pass zu Stanojcic, über Umwege landete der Ball dann bei Schulmeister und der traf sicher ins lange Eck.

Trotz ASK-Führung war es bis zum Schluss ein Spiel auf Augenhöhe

„Vor und nach der Halbzeitpause hatten wir ehrlich gesagt Glück, denn Leopoldsdorf traf da dreimal die Latte. Auch in der 55. Minute haben wir uns in Überzahl nicht gut angestellt und so kam David George frei zum Schuss, der zum Anschlusstreffer für die Gäste führte. Die folgenden 20 Minuten waren dann von Fehlpässen geprägt. Nach einer taktischen Umstellung konnten wir uns aber festigen und wieder Ordnung in unser Spiel bringen“, so Maucha. In der 78. Minute fuhren auch die Ebreichsdorfer einmal einen Konter, den Andre Croatto nach Assist von Zivotic mustergültig abschloss. In Minute 92. Gelang den Hausherren sogar noch der fünfte Treffer, ebenfalls aus einem Konter, nachdem Miodrag Vukajlovic nach einer neuerlichen Vorlage von Zivotic den Ball ins Tor schoss. Das Resümee des ASK-Trainer: „Es war lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe. Wenn es zur Pause 4:5 für Leopoldsdorf gestanden wäre, hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen. Am Ende war dieser Sieg aufgrund unserer Effizienz aber natürlich verdient.“

Die Besten: Aleksandar Stanojcic (ST), Nikola Zivotic (ST)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.