Vorschau

Katzelsdorfs Sportlicher Leiter Stricker: "Haben die Krise ganz gut überstanden"

Beim SC Katzelsdorf geht man durchaus besonnen in die neue Saison der Gebietsliga Süd/Südost. Die Mannschaft wurde mit zahlreichen jungen Talenten verstärkt. Dem jungen Team will man nun Zeit geben, um sich zu finden. Als Saisonziel wurde ein Platz oberhalb der Tabellenmitte ausgerufen. Auf dem Vereinsgelände wird derzeit ein neuer Funcourt fertiggestellt, der dem Nachwuchs, aber auch der Kampfmannschaft als Trainingsstätte dienen soll.

"Unsere Sponsoren sind uns im Großen und Ganzen erhalten geblieben", erklärt der Sportliche Leiter Martin Stricker angesprochen auf die Folgen der Coronakrise. "Wir mussten zwar unseren alljährlichen Lorenzikirtag absagen, haben die Krise unter dem Strich aber ganz gut überstanden", schildert er. Die freie Zeit in der coronabedingten Zwangspause wurde vom Verein genutzt, um das Vereinsgelände auf Vordermann zu bringen. "Wir haben einen Funcourt errichtet, der sich in Fertigstellung befindet", so Stricker. "In ein paar Wochen kommen der Kunstrasen und die Beleuchtung", beschreibt der den Baufortschritt.

"Haben eine gute Mischung im Team"

Sportlich hat man auf dem Transfermarkt vor allem nach jungen Talenten Ausschau gehalten. So kommen vom Wr. Neustädter SC die 17-jährigen Zwillinge Noah und Gabriel Kompiller, vom ASK Eggendorf holte man Manuel Breitsching. Außerdem sicherte man sich die Dienste von Baris Yavuz (21), der aus Forchtenstein zum Team stößt. Von Austria XIII kommt Milos Jovanovic (23), aus Neudörfl Junggoalie Noah Woltron (18). "Wir haben nun eine gute Mischung im Team", freut sich Stricker über die Neuzugänge. Auch einige Abgänge gab es zu verzeichnen: Marcel Brillmann (FAC), Sekou Keita (L.A. Riverside) und Matteo Previsic (Wöllersdorf) verlassen den Verein. "Bei Brillmann ist es so, dass er auch als Spielermanager tätig ist und daher oftmals nicht zur Verfügung stand. Das war für beide Seiten nicht zufriedenstellend, daher haben wir uns getrennt", schildert Stricker die Umstände. 

Mit der Vorbereitung zeigt sich der Sportliche Leiter durchaus zufrieden. "Es hat bisher gut funktioniert. Einzig das Spiel gegen Klingenbach (0:5, Anm.) stach etwas heraus. Da hatten wir aber eine sehr intensive Trainingswoche hinter uns und Klingenbach stand bereits voll im Saft, da sie diese Woche schon mit der Meisterschaft starten", weiß er das Ergebnis nicht überzubewerten. 

Als Saisonziel hat man sich einen Platz oberhalb der Tabellenmitte gesetzt. "Wir möchten schon gerne im vorderen Bereich landen, das hält auch unser Trainer Peter Lackner für realistisch", so Stricker. Druck mache man sich dabei jedoch keinen. "Unser Trainer leistet sehr gute Arbeit und bringt die jungen Spieler gut voran", beschreibt er, worauf man heuer ein großes Augenmerk legen will. Als Meisteranwärter in der Liga sieht er allen voran Ebreichsdorf und Bad Fischau. Den Teams aus Reisenberg und Leopoldsorf traut er eine Überraschung zu.

 

Zugänge:

Gabriel Kompiller, Noah Kompiller (Wr. Neustädter SC), Baris Yavuz (Forchtenstein), Milos Jovanovic (Austria XIII), Noah Woltron (Neudörfl), Manuel Breitsching (Eggendorf)

Abgänge:

Marcel Brillmann (FAC), Sekou Keita (L.A. Riverside), Matteo Previsic (Wöllersdorf)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.