Gebietsliga West

Zahlreiche Abgänge beim ASK Ybbs

Der ASK Ybbs feierte in der Hinrunde der Gebietsliga West sechs Siege, spielte fünf Mal Remis und musste zwei Niederlagen hinnehmen. Damit überwintert die Truppe von Stefan Kogler mit einer Ausbeute von 23 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz. Auf den Leader Rohrbach fehlen zwar schon 14 Punkte, auf den 2. Tabellenplatz jedoch nur einer. Ybbs überzeugte sowohl im Angriffsspiel als auch im Abwehrverhalten und weist das drittbeste Torverhältnis der Hinrunde auf.

„Die Saison hat eigentlich ganz gut begonnen“, sagt Ybbs-Trainer Stefan Kogler. „In der 9. Runde haben wir gegen Rohrbach bereits mit 2:0 geführt und das Spiel trotzdem noch aus der Hand gegeben. Das war natürlich ärgerlich. Danach taten wir uns schwer an die guten Leistungen des Saisonstarts anzuknüpfen. Zum Schluss der Hinrunde haben wir uns aber wieder gefangen.“ Besonders gut habe in der Herbstmeisterschaft das Spiel über die Flanken funktioniert, auch mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft zeigt sich Kogler zufrieden. Mit 15 Gegentreffern stellte Ybbs gemeinsam mit Oed/Zeillern die drittbeste Defensive der Hinrunde. Dennoch habe sein Team „zu oft Unentschieden gespielt“. „Einige junge Spieler, wie Kaminger, Aigner und Leitgeb haben sich gut weiterentwickelt, vor dem Tor hat uns aber oft die nötige Kaltschnäuzigkeit gefehlt.“ Auch mit Tormann Wolfgang Haunschmid, der aus privaten Gründen zum 2. Landesliga-West-Verein USC Seitenstetten wechselt, sei Kogler sehr zufrieden gewesen.

Mannschaft wird umstrukturiert

In der Winterpause dreht sich das Transferkarussell in Ybbs ordentlich. Zahlreiche Spieler wie Mario Stix, Isaac Ajaino, Can Öncel, Stefan Holzer, Patrick Bruckner und Sascha Buchsbaum werden den Verein verlassen. Um die Abgänge zu kompensieren wird sich Ybbs mit neuen Spielern verstärken. Namen wurden jedoch noch keine genannt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.