Gebietsliga West

Kematen setzt weiterhin auf Jugend

Mit einer fast ausgeglichenen Bilanz von sechs Siegen, zwei Remis und fünf Niederlagen beendete der ASK Metran Kematen die Herbstsaison der Gebietsliga West auf dem 6. Tabellenplatz. Vor allem in der Defensive zeigte sich die Mannschaft von Hans Jürgen Moser stark – mit elf Gegentoren kassierte sie nach dem Spitzenreiter Rohrbach die wenigsten der Liga. Noch nicht so gut funktionierte allerdings das Offensivspiel. Die 16 Tore, die Kematen erzielt hat, sind der zweitschlechteste Wert in dieser Kategorie.

„Wir haben in der Hinrunde das abgerufen, was wir fähig zu leisten sind“, sagt Hans Jürgen Moser, Trainer des ASK Kematen. „Mit 20 Punkten liegen wir einigermaßen im Soll. Wir haben keinen allzu leichten Saisonstart gehabt, weil wir eine schwierige Auslosung hatten.“

Starke Defensive, maues Offensivspiel

Angetan zeigt sich Moser vom Abwehrverhalten seiner Mannschaf: „Defensiv sind wir sehr gut aufgestellt. An Gegentoren gemessen haben wir die zweitstärkste Defensive der Liga.“ Verbesserungswürdig sei aber das Offensivspiel – vom Spielaufbau bis zur Chancenauswertung. Moser: „Nicht nur unsere Stürmer sind daran schuld, dass wir bisher so wenige Tore erzielt haben. Das gesamte Offensivspiel meiner Mannschaft muss sich verbessern. Wir hatten in der Hinrunde immer wieder Probleme unser Spiel kontrolliert von hinten aufzubauen.“

Saisonziel: Platz unter den besten Sechs

Hans Jürgen Moser möchte die Saison zumindest auf dem 6. Tabellenplatz abschließen. „Unabhängig von den Ergebnissen verfolgen wir aber auch das große Ziel weiterhin auf junge Spieler zu setzen“, ergänzt er. „ Wir haben einen Altersschnitt von ungefähr 23 Jahren, es laufen aber auch immer wieder Spieler auf, die zwischen 17 und 19 Jahre alt sind. Ergänzt werden sie durch Routiniers wie Gerhard Berger Steiner, Lukas Stangl und unseren Kapitän Karl Hager."

Das Transferkarussell hat sich in Kematen bereits gedreht. Nicht mehr auflaufen wird für den Verein im Frühjahr Stanislav Humaj, der zum Tabellenzweiten der 2. Klasse Ybbstal Waidhofen/Ybbs wechselt. Verstärken wird die Mannschaft Lukas Laksik, der bisher in der slowakischen Liga aktiv war. Am 27. Jänner beginnt das offizielle Mannschaftstraining, derzeit halten sich die Spieler in der Halle fit.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.