Gebietsliga West

Ratzersdorf hat 3. Platz im Visier

Ratzersdorf feierte in der Herbstsaison der Gebietsliga West vier Siege, spielte sechs Mal Remis und kassierte drei Niederlagen. Mit dieser Ausbeute nimmt die Truppe von Gerhard Henke derzeit den 8. Tabellenplatz ein. Der Abstand auf den Zweiten Oed/Zeillern hält sich mit sechs Punkten zwar in Grenzen, das Hinrunden-Ziel – ein Platz unter den besten Drei – wurde dennoch nicht erreicht.

„Vor dem Saisonstart haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dass wir die Hinrunde zumindest auf dem 3. Platz abschließen“, zieht Ratzersdorf-Coach Gerhard Henke Bilanz. „Das ist uns leider nicht gelungen, deshalb ist der 8. Platz für uns natürlich enttäuschend.“ Als einen der Gründe für das durchschnittliche Abschneiden nennt Henke das große Verletzungspech, von dem seine Mannschaft im Herbst heimgesucht wurde. Bis zu sechs Stammspieler hätten zwischenzeitlich gefehlt – darunter auch der tschechische Stürmer Lukas Melicharek, der erst im Juli vergangenen Jahres verpflichtet wurde und sich bereits nach wenigen Runden eine Verletzung zuzog. Auch Kapitän Alexander Köck konnte die Herbstsaison nicht fertig spielen, er hat mit Bandscheibenproblemen zu kämpfen.

Das Saisonziel bleibt auch nach der Hinrunde dasselbe, wir vor dem Meisterschaftsbeginn: „Wir möchten die Saison weiterhin zumindest auf dem 3. Platz beenden“, so Gerhard Henke. „Auf den 2. Platz fehlen uns sechs Punkte. Es schaut danach aus, als ob im Frühjahr alle Langzeitverletzten wieder zurückkehren würden.“ Besonders zufrieden sei Henke damit, dass sich im Laufe der Saison viele junge Spieler in die Kampfmannschaft integriert hätten und dass sich sein Team taktisch weiterentwickelt habe.

Transferkarussell hat sich gedreht

Auf dem Transfermarkt hat Ratzersdorf bereits zugeschlagen: Mit den Brüdern Alexander und Gernot Marchat kommen zwei neue Spieler aus Statzendorf (1. Klasse West-Mitte). Michael Hammerschmidt, Mario Pemmer und Christoph Zauchinger werden den Verein hingegen verlassen. Alle drei zieht es zum ASV Radlberg in die 2. Klasse Traisental.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.