Gebietsliga West

Vizemeister Hainfeld holt Ex-Trainer Erich Karrer zurück

Der SC Hainfeld ging mit großen Erwartungen in die Herbstsaison der Gebietsliga West, feierte er in der vergangenen Saison doch den Vizemeistertitel. Nach neun absolvierten Spielen liegt der Verein auf dem 7. Tabellenplatz. Mit dem Aufstieg in die Landesliga wird es wohl auch in dieser Spielzeit nicht klappen – der Rückstand auf den Leader Rohrbach beträgt nun schon 17 Zähler. Der 2. Platz ist mit einem Vier-Punkte-Rückstand auf Oed/Zeillern aber durchaus realistisch.

In der Rückrunde setzt Hainfeld auf einen (alten) neuen Trainer: Erich Karrer hat die Mannschaft bereits in der vergangenen Saison und noch in den ersten beiden Runden der laufenden Spielzeit betreut. Nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Präsidenten Harald Fischer verließ Karrer den Verein – nun scheinen die Wogen wieder geglättet zu sein. „Der Präsident hat mich gefragt, ob ich das Traineramt in Hainfeld wieder übernehmen möchte, der Streit ist bereinigt“, so Karrer.

Karrer will Verein beliebter machen

Sein vorrangiges Ziel bestehe darin, sagt Karrer, wieder Ruhe in den Verein zu bringen. Und ihn sympathischer zu machen – sowohl bei den eigenen Fans, als auch bei den Liga-Konkurrenten. „Hainfeld ist in der Gebietsliga West nicht unbedingt die beliebteste Mannschaft und hat ein Problem mit ihrem Image. Ich möchte zeigen, dass wir ein Verein sind wie jeder andere.“ Zudem wolle der Trainer bereits jetzt eine funktionierende Mannschaft für die Zukunft aufbauen – ohne „übertriebene Stareinkäufe“.

Besonders großen Wert lege Karrer auf die Disziplin und die Trainingsbeteiligung, denn: „Ohne regelmäßigem Training kann man in keiner Klasse mehr etwas erreichen.“ Probleme gebe es allerdings derzeit nicht nur mit dem Image, sondern auch mit den Witterungsbedingungen in Hainfeld. Starker Schneefall und der vereiste Platz erschweren regelmäßige Trainingseinheiten. Im ersten Testspiel gegen Nondorf (1. Klasse Waldviertel) kassierte Hainfeld eine knappe 2:3-Niederlage. Gegen den Landesligisten Ober-Grafendorf ging man mit 1:8 unter. Der nächste Test steht am 21. Februar gegen Kirchberg/Wagram (Gebietsliga Nordwest/Waldviertel) an.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.