Gebietsliga West

Offensive, Defensive und Fair Play – Statistik zur Herbstsaison

Welche Mannschaften stellten in der Herbstsaison die kompaktesten Abwehrreihen, welche Teams überzeugten mit den besten Offensiven? Welche Klubs zählen zu den besten Heimteams, welche zeigten sich auswärts besonders stark? Und: Wem gelangen die meisten Tore und welches Team hat in der Fair-Play-Wertung die Nase vorne? Die Hinrunde der Gebietsliga West statistisch aufbereitet.

287 Tore sahen die Fans der Gebietsliga West in der ersten Saisonhälfte – das sind sechs Treffer weniger als in der vergangenen Hinrunde. In der Spielzeit 2013/13 waren es 310 Tore.

Tabellenvorletzter Mank mit zweitbester Offensive

Über die meisten Treffer der jüngsten Herbstsaison durfte der Spitzenreiter Rohrbach jubeln, der den Ball 30 Mal im Tor unterbrachte. Aber auch Oed/Zeillern und Euratsfeld (jeweils 25) sowie Ybby und Grein (jeweils 23) überzeugten mit ihrem Angriffsspiel. Interessant: Der USC Mank stellte als Tabellenvorletzter mit 26 Toren die zweitbeste Offensive der Liga.

So hat in der Torschützenliste mit Markus Gruber ein Manker die Nase vorne, ihm gelangen starke 13 Treffer. Nikola Stybar (Euratsfeld) netzte zwölf Mal ein. Norbert Köhidai (Rohrbach), Jiri Masek (Oed/Zeillern) und Matthias Klammer (Grein) jeweils neun Mal.

„Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften“, lautet ein gerne verwendetes Bonmot des Fußballs. Und tatsächlich: In der vergangenen Saison erzielte Meister Wieselburg nicht nur die meisten Tore, sondern kassierte auch die wenigsten. Die mit Abstand wenigsten Gegentore der laufenden Spielzeit kassierte der Leader Rohrbach (8) und verwies damit Kematen (11) sowie Oed/Zeillern und Ybbs (jeweils 15) auf die Plätze.

Rohrbach bestes Heim- und Auswärtsteam

Welche Teams zeigten sich besonders heimstark, welche punkteten bevorzugt auf fremden Fußballplätzen? Das beste Heimteam ist derzeit Rohrbach, gefolgt von Oed/Zeillern und Hainfeld. Auch die Auswärtsstabelle führt Rohrbach an, Oberndorf ist Zweiter, Euratsfeld Dritter.
Und schließlich zur Fair-Play-Wertung: Mit Euratsfeld, Mauer, Neuhofen, Ratzersdorf, Rohrbach und Ybbs liegen hier gleich sechs Teams vorne. Den letzten Platz nimmt Karlstetten ein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.