Gebietsliga West

Ratzersdorf: Der Trend zeigt nach oben

In den letzten fünf Saisonen der Gebietsliga West konnte der SV Ratzersdorf stets zumindest einen Platz im Mittelfeld erobern. Den Höhepunkt bildete ein starker dritter Rang in der Saison 2013/14. In der letzten Spielzeit reichte es für den sechsten Platz. In der kommenden Saison soll es aber wieder einen Schritt nach vorne gehen, ein Top-Fünf-Platz wird angestrebt.

 

So wurde musste Ratzersdorf zwar einige Abgänge hinnehmen, darunter befand sich aber lediglich ein Stammspieler: Torhüter Michael Bauer verließ den Klub Richtung Kematen. Für ihn stieß Christoph Hager neu zum Kader der Ratzersdorfer hinzu. Zudem verstärkte man sich mit den beiden Mittelfeldspielern Gernot Wagner und Thomas Halm, die von Köstendorf beziehungsweise dem SC St. Pölten komen. Mit Stürmer Lukas Melicharek und Verteidiger Michael Hammerschmidt blieb man aber auch auf den anderen Positionen nicht untätig. Schließlich hat man auch in dieser Saison wieder vor, in der vorderen Tabellehälfte mitzumischen. "Das Ziel ist ein Platz unter den ersten Fünf", sagt Trainer Gerhard Henke.

Erster Test als Therapie

Am morgigen Freitag wartet das erste Testspiel auf die Elf von Henke. Es geht gegen Loosdorf. "Da noch recht viele auf Urlaub sind, wird das eine erste Bewegungstherapie. Wir spielen sicher nicht komplett." Nächste Woche warten dann die nächsten beiden Tests. Und in knapp vier Wochen startet dann schon der Meisterschaftsbetrieb. Henke ist schon gespannt und hofft, die angestrebten Ziele zu erreichen: "Das Potential ist da. Unsere Stärke ist, dass wir ein gut eingespieltes Team sind. Unsere Schwäche hingegen war, dass wir zu viele Unentschieden fabriziert haben. Zehn sind einfach zu viele, wenn man vorne mitspielen will." Das soll sich in der kommenden Saison aber ändern. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.