Gebietsliga West

Mauer setzt auf die Jugend

Mauer siedelte sich nach der ersten Saisonhälfte der Gebietsliga West auf dem neunten Platz an. Das primäre Ziel ist es, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Im Frühjahr werden drei neue Spieler für den Verein auflaufen.

„Bis auf die letzten vier Runden bin ich mit der Herbstsaison sehr zufrieden“, fasst Mauers Sektionsleiter Günter Fischer zusammen. „In den letzten vier Partien haben wir aber gegen vermeintlich schwächere Gegner nur einen Punkt geholt. So ist die Situation mit 16 Punkten trotzdem noch ein bisschen gefährlich, weil man ja nicht weiß, wie viele Mannschaften absteigen werden.“ Das Ziel für die Rückrunde sei es, „überhaupt nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben“. Auch den einen oder anderen jungen Spieler wolle man in der zweiten Saisonhälfte in die Kampfmannschaft integrieren. Im kommenden Sommer soll es nämlich einen Umbruch geben. Fischer: „Wir haben doch einige ältere Spieler in unseren Reihen. Deshalb wird es nach der laufenden Saison einen Altersschnitt geben. Die Jungen sollen jetzt schon ihre Erfahrungen sammeln.“

Neuer Zehner

Auf dem Transfermarkt hat sich Mauer im Winter bedient. Pavol Balaz (Slowakei), Matthias Kampf (Hausmening) und Antonio Viskovic (Liezen) wurden neu verpflichtet. Balaz sei ein Spielertyp, nach dem Fischer schon lange gesucht habe. „Er ist ein klassischer Zehner mit guten Pässen und einem starken Abschluss. Auch mit seiner Schnelligkeit soll er unser Offensivspiel beleben.“ Durch seine Verpflichtung soll von den jungen Spielern auch Druck genommen werden. „Ich denke, dass er das eine oder andere Tor schießen wird. Wenn er einschlägt, haben die jungen Spieler nicht so viel Druck, selbst viele Tore machen zu müssen.“ Nicht mehr im Kader stehen Florian Winninger (Neustadtl) und Daniel Milojevic (Pichling). In die Rückrunde startet Mauer am 19. März mit dem Spiel gegen Kematen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.