Gebietsliga West

Karlstetten mit Neo-Trainer Adamec gegen den Abstieg

Für Karlstetten verlief die Hinrunde der Gebietsliga West nicht nach Plan. Mit sechs Zählern auf dem Konto überwintert man als Tabellenschlusslicht. Neo-Trainer Martin Adamec soll nun das Unmögliche möglich machen und doch noch den Abstieg verhindern.

„Mit nur einem Sieg und drei Remis ist die Ausbeute in der Hinrunde relativ bescheiden ausgefallen“, sagt Gerhard Scherner, Sektionsleiter des SV Karlstetten. „Viele Spiele haben wir nur sehr knapp verloren. Wenn man in der gesamten Hinrunde nur zwölf Tore schießt, kommt man aber nicht weit.“ Mangelhaft waren für Scherner etwa die Leistungen von Stürmer Tomas Kazar, der mittlerweile an Altenwörth abgegeben wurde. Ihm glückten im Herbst lediglich vier Treffer. Als verbesserungswürdig bezeichnet der Sektionsleiter auch das Spiel von Mittelfeldmann Filip Rydel, auch er hält bei vier Toren. Verteidiger Nikolaus Moser ist verletzungsbedingt auf nur vier Einsätze gekommen.

Hartes Training, viele Testspiele

Das Ziel sei es, „eventuell noch den Abstieg zu verhindern“. „Als Letzter mit sechs Punkten auf dem Konto wird das natürlich keine leichte Aufgabe werden“, so Scherner. „Aufgrund der Vorbereitung, in der bereits sehr hart trainiert wird, bin ich aber zuversichtlich, dass wir im Frühjahr bessere Leistungen abrufen werden. Wenn du als Tabellenletzter nicht am körperlichen Limit bist, kannst du in dieser Liga nicht bestehen.“ Reagiert hat der Vorstand auf die durchwachsene Herbstsaison mit einem Trainerwechsel: Martin Adamec übernimmt das Amt von Martin Hamerschmidt. Scherner über den neuen Coach: „Martin war einer unserer besten Spieler. Er hat hier zehn Jahre lang gespielt und kennt den Verein und das Umfeld sehr gut. Ich denke, dass wir mit ihm eine gute Wahl getroffen haben.“

Neben Kazar wurden Alexander Marchat und Gernot Marchat (Böheimkirchen) sowie Marco Horak (Neulengbach) abgegeben. Neuverpflichtet wurden Karim Ouni (Sc St. Pölten), Milan Ferencik (Atzenbrugg), Fatlum Seljmani, Markus Klein und Sebastian Bieder (alle Ober-Grafendorf

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.