Gebietsliga West

Ratzersdorf geht mit neuem Stürmer ins Frühjahr

Die letzte Saison beendete SV Ratzersdorf an der sechsten Stelle der Gebietsliga West, mit neuem Trainer Stefan Windl und einem stark veränderten Kader startete der Verein in den abgelaufenen Herbst. Für so manchen Experten der Liga wurde die Mannschaft als ein Abstiegskandidat gehandelt, Ratzersdorf zeigte aber über weite Strecken gute Leistungen und landete vor der Winterpause am siebenten Zwischenrang. Der Kader wurde in der Transferzeit nur auf einer Position verändert, in der Rückrunde hofft man, den Platz im oberen Tabellenhälfte zu halten.

Pavel Jerabek verstärkt Sturmreihe

Am Kader wurde nach dem guten Herbst nur wenig verändert, als einziger Abgang wechselte Jakub Dobsicek in die 2. Klasse zu Böheimkirchen. Ersatz wurde in Tschechien gefunden, Pavel Jerabek wurde als neuer Offensivmann bekanntgegeben. Der neue Stürmer ist laufstark und zeigte auch schon in den ersten Vorbereitungsspielen auf, er traf in drei Tests schon viermal. Ebenfalls neu in Ratzersdorf ist Patrick Maier, er war zuletzt in Radlberg und übernimmt in Ratzersdorf den Posten als Co-Trainer.

"Ich bin mit dem Herbst eigentlich zufrieden, im Sommer gab es ja große Kaderveränderungen. Wir haben vor dem Saisonstart noch nicht gewusst wo wir stehen und galten als Fixabsteiger, bei den meisten Spielen waren die Leistungen des Teams aber sehr gut und wir können mit dem siebenten Platz sehr gut leben", wirft Trainer Stefan Windl noch einmal einen Blick zurück auf die vergangenen Monate.

Offensiver Bereich soll verbessert werden

Mitte Jänner startete die Mannschaft mit erstem Lauftraining, seit Februar wird zweimal pro Woche auf Kunstrasen trainiert, dazu Spinning-Einheiten absolviert. In den ersten beiden Testspielen stand noch nicht die gesamte Mannschaft zur Verfügung, letzte Woche war der Kader wieder komplett und die beiden Tests gegen Sieghartskirchen (2. LL West) und Karlstetten (1. Klasse West-Mitte) konnten jeweils 3:1 gewonnen werden.

"Die Mannschaft hat kleinere Systemumstellungen schon gut aufgenommen, jetzt haben wir noch vier Vorbereitungsspiele, um noch Sachen korrigieren zu können. Schwerpunkte in der Vorbereitung sind Standardsituationen und der offensive Bereich, wir wollen uns generell im Abschluss verbessern und noch kaltschnäuziger werden als im Herbst", beschreibt Ratzersdorf Coach das Verbesserungspotential für das Frühjahr.

Ratzersdorf ist derzeit verletzungsfrei und die Trainingsbeteiligung ist gut, als Ziel für das Frühjahr will Stefan Windl in der oberen Tabellenhälfte bleiben und vielleicht noch Plätze nach oben gutmachen.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.