Gebietsliga West

Kematen muss Team wieder neu formen - Einstelliger Tabellenplatz als Ziel

In der abgelaufenen Meisterschaft etablierte sich ASK Kematen in der oberen Hälfte der Liga, die Mannschaft holte insgesamt 38 Punkte. In der Abschlusstabelle der Gebietsliga West fand sich der Verein schließlich an der fünften Stelle wieder, auf den zweiten Platz fehlten nur sieben Zähler. In der Sommerpause gab es im Kader wieder Veränderungen, vier Akteure wurden als Abgänge bekanntgegeben, fünf wurden zum Team geholt. Die Mannschaft befindet sich bereits in der Vorbereitung, dreimal wurde schon getestet.

Bisher drei Testspiele

Vier Spieler aus dem Vorjahr stehen dem Trainerteam in der bevorstehenden Meisterschaft nicht mehr zur Verfügung. Paul Nagelstrasser wechselte zu Ardagger, Julian Schattleitner ging ebenfalls in die 1. Landesliga zu St. Peter. Elias Kaufmann spielt nun für Gaflenz, als vierter Abgang gab Franz Jetzinger sein Karriereende bekannt.

Den Abgängen stehen fünf Zugänge gegenüber, aus dem Ausbildungszentrum Waidhofen stoßen Verteidiger Armin Kurta sowie die Mittefeldspieler Dusan Zuza und Filip Kajic in den Kader. Defensivakteur Manuel Brandstetter hatte zuletzt ein Jahr Pause eingelegt, er war davor bei Amstetten und Neustadtl. Als Fünfter wechselte Milan Samardzic von SVU Mauer zu Kematen, er kann vor allem auf der 6er-Piosition eingesetzt werden.

"Für einen Trainer ist es nicht leicht, wenn es jedes Jahr einen neuen Kader gibt, auch dieses Mal sind vier weg und fünf kommen dazu. Wir müssen jetzt wieder eine neue Mannschaft formen und es muss erst wieder alles passen, als Trainer weißt du dann nicht immer, welche Ziele du in der Vorbereitung erreichen kannst", erklärt Kematens Coach Frane Zefi die derzeitige Situation in seinem Verein.

Kematen befindet sich schon mitten in der Vorbereitung und hat bereits drei Tests absolviert. Gegen Gresten gewann man 4:1, letzten Dienstag setzte es gegen Ardagger ein 0:4 und am Freitag trennte man sich torlos von Winklarn. Am Mittwoch folgt der nächste Test gegen einen 1. Landesliga-Vertreter, Kematen spielt auswärts bei Gaflenz. "Die Trainingsbeteiligung ist in der bisherigen Vorbereitung sehr gut, natürlich sind aber immer wieder Spieler auf Urlaub. In den bisherigen Tests haben wir nie mit derselben Aufstellung gespielt, nächste Woche werden dann alle wieder da sein", so Kematens Coach über die letzten Wochen.

"Oberndorf und Purgstall machen es sich aus"

Auf die Frage nach den Zielen für die kommende Saison meint Frane Zefi: "Es ist noch schwer auszumachen, wo wir genau stehen, wir wollen aber trotz der Änderungen wieder mit dabei sein und hoffen auf einen einstelligen Tabellenplatz." Oberndorf und Purgstall sind von der Qualität des Kaders zu favorisieren, sie sind gut bestückt, auch auf der Bank. Ich denke, diese beiden Teams werden sich den Titel untereinander ausmachen", sieht Kematens Trainer zwei Favoriten auf den Titel.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.