Gebietsliga West

Passende Charaktere für junges Team gefunden - Pressbaums Ziel ist der Klassenerhalt

Nach einem spannenden Rennen setzte sich SV Pressbaum im letzten Frühjahr in der 1. Klasse West-Mitte durch und stieg als Meister in die Gebietsliga West auf. Der Start in der höheren Liga erwies sich als schwierig und die Aufstiegseuphorie war nach sieben Spielen ohne vollen Erfolg bald verflogen, es kam zu einem Trainerwechsel und Matus Kukla wurde neuer Coach. Im Finish der Hinrunde kassierte das junge Team nur mehr eine Niederlage, mit elf Punkten überwintere Pressbaum auf Rang 11. Im Winter wurde der Kader punktuell verändert und in der Vorbereitung viele junge Spieler ausprobiert.  

Drei Tests vor Rückrundenstart

"Als ich zum Verein gestoßen bin, war Unzufriedenheit zu bemerken, der Schwung nach dem Aufstieg war weg. Jetzt kehrt die Freude wieder zurück, dies muss man sich aber erarbeiten. Wir werden um den Verbleib in der Liga kämpfen und wollen das Ziel Klassenerhalt erreichen. Wir sind seit Mitte Jänner im Training und die Mannschaft ist sehr fleißig, mit Michael Gangoly und Norbert Schmied herrscht eine tolle Zusammenarbeit und wir freuen uns schon alle auf den Beginn der Frühjahresmeisterschaft", erklärt Coach Matus Kukla.

Die Mannschaft nahm im Winter an einem Futsal-Turnier teil, auch die ersten Vorbereitungsspiele wurden bereits absolviert. Bis zum Rückrundenstart warten noch interessante Tests, am Samstag spielt Pressbaum gegen Austria XIII, nächsten Mittwoch trifft das Team auf Ober St. Veit und am 9. März endet die Testspielreihe mit der Begegnung gegen Gablitz.

In der Kaderzusammenstellung kam es zu Änderungen, Safet Bajrami, Mathias Molnar und Lukas Noga wechselten in die 2. Klasse zu Neulengbach und laut Pressbaums Trainer fehlt damit auch ein Kern der Mannschaft für das Frühjahr. Auf akribische Weise wurde in der Transferzeit nach neuen Spielern gesucht, zudem wurden Akteure aus der U23 in die Kampfmannschaft hochgezogen und Ulrich Brieger von Purkersdorf zurückgeholt.

Ronald Roschinsky und Johan Gustafsson kehren von Verletzungen zurück, Uros Carovic, Lukas Trojan, Benjamin Kladivko und Damir Jovanovic verstärken zudem den Kader. Matias Costa wurde angemeldet, er wird den Verein wohl ab dem Sommer verstärken. "Wir haben passende Charaktere für eine junge Pressbaumer Mannschaft gesucht, haben tolle Typen gefunden. Es ist eine spannende Elf, ich bin mit den letzten Wochen sehr zufrieden und wir konnten auch viele junge Spieler in der Vorbereitung ausprobieren. Uns steht ein toller Kunstrasen zur Verfügung, die Beteiligung im Training ist hoch und wir arbeiten auf einen guten Start in die Rückrunde hin", so Matus Kukla.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.