Gebietsliga West

Mank: Staudinger übergibt an Hiesberger

Dermank usc Wechsel machte sich bezahlt: Seit Trainerfuchs Anton Staudinger beim USC Mank das Sagen hat, geht es mit dem Team steil bergauf. In sieben Spielen unter der Leitung des 64-Jährigen ergatterte der Gebietsligst stolze 16 Punkte, die Abstiegsgefahr ist so gut wie gebannt. Spekulationen, er könnte die "Erste" auch in die Saison 2012/13 führen, erteilt Staudinger eine Absage. Seine Nachfolge wurde bereits geregelt: Co-Trainer Gottfried Hiesberger steigt im Sommer zum Cheftrainer auf.

 

Staudinger hatte nach seinem Einstieg im vergangenen April von Anfang an betont, nur für die zehn Frühjahrs-Matches zur Verfügung zu stehen. An diesem Plan ändert auch der Erfolgsrun nichts: "Es war schon eine Umstellung für mich, wieder einzusteigen. Doch zu keiner Zeit belastend. Sonst hätte ich gleich wieder aufgehört", erklärte der Trainer. Mit der Bilanz ist er zufrieden: "Wir sind sicher nicht auf die schlechte Seite gefallen. Die Spieler haben sofort kapiert, worum es geht."

 

Staudinger könnte Mank dennoch erhalten bleiben

Die letzte Darbietung in Kematen, welche die erste Niederlage unter Staudinger zur Folge hatte (1:3), hat dem 64-Jährigen nicht gefallen: "Da haben die Burschen schon locker und nachlässig agiert, die Spannung nicht aufrecht erhalten. " Vor den drei ausständigen Matches gegen Wilhelmsburg (Samstag, 17 Uhr), in Winklarn und gegen Wieselburg warnt der scheidende Coach: "Wir sind aus heutiger Sicht noch nicht gerettet, brauchen noch zwei Punkte zum Klassenerhalt."

Als Nachfolger hat Staudinger seinen Co-Trainer vorgeschlagen, der Vorstand stimmte zu. Das heißt, dass ab nächster Saison Gottfried Hiesberger die Kommandos geben wird: "Er ist sehr lernwillig, warum soll er nicht eine Chance erhalten", meint Staudinger zum sportlichen Aufstieg des 40-Jährigen. Der 64-Jährige selbst kann sich gut vorstellen, dem Klub erhalten zu bleiben: "Als Jugend- oder Spartentrainer oder vielleicht auch im Scouting-Bereich", hat Staudinger bereits konkrete Vorstellungen.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.