Gebietsliga West

Mauer: Der Aufsteiger will sich etablieren

Als mauer svuAufsteiger startet SVU Mauer in die Saison 2012/13 der Gebietsliga West: Nach einem kurzen, unfreiwilligen Gastspiel in der 1. Klasse West ist die Elf von Christoph Kalinski retour in vertrauter Umgebung, hielt sich dort zuletzt zehn Jahre in Folge auf. Vier Spieler kamen während der Sommerpause neu hinzu, das vorrangige Ziel lautet Klassenerhalt.

 

Von Mannersdorf engagierte Mauer Moris Lucic, der Offensivspieler trug sich bei der 1:4-Niederlage im Test gegen 1. Landesliga-Klub St. Peter/Au gleich in die Schützenliste ein. "Er war aus einem Gestocher zur 1:0-Führung erfolgreich. Wir haben uns ganz gut geschlagen, aber nach wie vor Defizite bei Standard-Situationen", schlidert Coach Kalinski. Im drei  Tage später folgenden Retourmatch schlug sich Mauer erneut tapfer, verlor mit 1:3.

 

Ruttensteiner-Sohn Felix als Neuerwerbung - Stix als Fragezeichen

Neu sind neben Lucic Felix Ruttensteiner, der 19-jährige Sohn von Obergrafendorf-Trainer Werner Ruttensteiner, sowie sein Teamkollege aus Zeiten bei St. Peter/Au, Bernhard Hörmann. Der junge Goalie Christopher Ledinger (kam von Neuhofen/Ybbs) bildet den vierten Neuzugang: "Er ist 1,87 m groß, hinterlässt im Training wie alle neuen Spieler einen guten Eindruck", betont der Trainer.

Bei den Zielsetzungen bleibt der Klub realistisch: "Primär geht es nach zwei turbulenten Jahren darum, sich in der Gebietsliga zu etablieren", hält Kalinski fest. "Wir haben, wie es aussieht, keinen echten Goalgetter in unseren Reihen, sind aber defensiv sehr gut aufgestellt." Um Offensivspieler Mario Stix, der vergangene Saison sieben Treffer erzielte, kämpft Mauer noch: "Wir führen noch Gespräche mit Amstetten bezüglich seiner Weiterverpflichtung." Fixe Abgänge sind Mathias Bernkopf (Ziel unbekannt) und Florian Forster, der eine Karrierepause einlegt.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.