Gebietsliga West

Mank: Gumpoldsberger löst Duo Hiesberger ab!

Immank usc Frühjahr hatte der USC Mank unter Interims-Coach Anton Staudinger noch die Kurve gekratzt, der erfahrene Trainer bewahrte den Klub vor dem Abstieg aus der Gebietsliga West. In der Sommerpause überahm sein Co-Trainer Gottfried Hiesberger gemeinsam mit Bruder Franz Hiesberger das Traineramt. Die Vereinsführung musste nach neun Runden und nur fünf Punkten aber eingestehen, dass der Versuch gescheitert ist. Als neuer Trainer fungiert nun Wolfgang Gumpoldsberger.

 

Unter dem Duo Hiesberger fristete der USC Mank ein Dasein in den hinteren Tabellen-Regionen der Gebietsliga West: Der 3:0-Erfog über Oberndorf am 7. Spieltag ließ kurzfristig wieder Ruhe einkehren, doch nach den jüngsten beiden Pleiten sah sich die Klbführung zum Handeln gezwungen: Das 0:3 in Wilhelmsburg und das 1:5 zu Hause gegen Hainfeld ließ die Kurzzeit-Ära Hiesberger endgültig zu Ende gehen.

 

Scheiterte Hiesberger am Naheverhältnis zum Team?

Auf seiner Homepage vermeldete der USC Mank den Trainerwechsel: Gottfried & Franz Hiesberger sind Geschichte, an ihre Stelle tritt ab sofoft Wolfgang Gumpoldsberger. "Die Trennung erfolgte einvernehmlich. Wir mussten reagieren, der Trainer ist nun mal das schwächste Glied in der Kette", begründete Sektionsleiter Wolfgang Gric den Schritt. Gumpoldsberger hatte zuletzt erfolgreich den Liga-Rivalen Wilhelmsburg betreut, musste trotz guter Arbeit (2. Rang) im Oktober 2011 Johannes Neumayer Platz machen.

Was für Gumpoldsberger sprach: "Er ist ein Auswärtiger, pflegt kein Naheverhältnis zur Mannschaft." War denn das Naheverhältnis das Problem bei Hiesberger: "Das will ich so nicht sagen", betont Gric. Mank ist nach neun Spielen mit fünf Punkten nur an vorletzter Stelle zu finden, punktegleich mit Schlussicht Oberndorf. Sein Debut gibt Gumpoldsberger am Samstag beim Auswärtsspiel in Euratsfeld (Beginn 15 Uhr). Er soll aus den verbleibenden vier Matches das Maximum raus holen, im Winter wird Bilanz gezogen: "Wir denken über personelle Veränderungen in der Mannschaft nach. Spruchreif ist noch nichts", hält sich Gric bedeckt.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.