Spielberichte

Zittersieg für Ybbs

Der ASK Ybbs konnte zum Auftakt der GL West einen ungefährdeten 3:1 Heimsieg gegen den Aufsteiger aus Neuhofen feiern. Vor 500 Zusehern im Donaustadion präsentierten sich die Gastgeber als sehr kompakte Mannschaft, die mit dem Liganeuling wenige Probleme hatte. Die Gäste dagegen zeigten zu viel Respekt vor dem Gegner und konnten ihr gewohntes Spiel nicht aufziehen.

 

Die Hausherren waren von der ersten Minute an die tonangebende Mannschaft. Waren es in der Anfangsphase zunächst nur Halbchancen, machten sie es nach einer Viertelstunde besser und konnten das erste Tor bejubeln. Sascha Buchsbaum konnte die kurze Abwehr des gegnerischen Torhüters nach einem Schuss ausnützen und den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 einschieben. Nach dem Gegentor kamen die Gäste das erste Mal vors Gehäuse: Der slowakische Legionär Matej Roznik fand in Torhüter Wolfgang Haunschmid aber seinen Meister. Nur wenige Minuten nach dieser Großchance mussten sie dann den nächsten Treffer hinnehmen. Nach einer schönen Aktion über die rechte Seite war Stefan Holzer im Strafraum gedankenschneller als seine Gegenspieler und beförderte die Kugel über die Linie (26. Minute). Bis zum Pausenpfiff gab es auf keiner der beiden Seiten mehr nennenswerte Tormöglichkeiten und damit ging es mit dem 2:0 auch in die Kabinen.

Joker trifft zum Endstand

Auch nach dem Seitenwechsel fand kein Team so richtig ins Spiel und konnte aus dem Spiel heraus gefährlich vors Tor kommen. Ein Treffer fiel nach zehn Minuten trotzdem: Neuhofens Kapitän Leopold Reikersdorfer nutzte einen Freistoß  vom Sechzehner und traf zum Anschlusstreffer der Gäste. Ybbs wachte danach wieder ein wenig auf und erkannte, dass man einen Gang höher schalten muss. Manuel Leitgeb, Stefan Kogler und Stefan Holzer hatten die Möglichkeit, den Vorsprung wieder auszubauen, brachte die Kugel aber nicht ins Netz. Als dann noch Dominik Aigner mit Gelb-Rot vom Platz flog (71. Minute), wurde es eine Zitterpartie für die Hausherren. In Überzahl warf Neuhofen nochmal alles nach vorne und wollte unbedingt einen Punkt holen. Eine Minute vor Schluss zerplatzten ihre Träume aber endgültig, als der zehn Minuten zuvor eingewchselte Isaac Ajaino einen Konter zum 3:1 Endstand abschloss.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.