Spielberichte

Mauer feiert ersten Saisonsieg

Der SVU Mauer konnte im zweiten Heimspiel nach zwei bitteren Niederlagen zum Auftakt den ersten Sieg der neuen Spielzeit einfahren und gegen den SV Oberndorf mit 3:2 gewinnen. Die Gastgeber hatten den Gegner eigentlich über die kompletten 90 Minuten im Griff, machten sich mit zwei unnötigen Gegentreffern aber das Leben selber schwer. Die Gäste bleiben auch nach der dritten knappen Pleite ohne Zähler.

 

Die Hausherren begannen vor rund 150 Zusehern sehr engagiert und konnten nach acht Minuten die frühe Führung erzielen: Kapitän Matthias Mühlbacher rutschte eine vermeintliche Flanke über den Fuß. Der Ball wurde immer länger und fand schlussendlich über den unglücklich aussehenden Keeper Michael Klauda den Weg ins Netz. Danach hatten die Gastgeber durch den Torschützen und Tomas Strasky zwei sehr gute Chancen auf den zweiten Treffer, ließen diese aber fahrlässig liegen. Im Mittelfeld waren beide Teams auf Augenhöge, Mauer riskierte aber ein wenig mehr nach vorne und wurde in Minute 43 dafür belohnt. Nach einer Maßflanke von Tomas Strasky war Patrick Rafetseder mit dem Kopf zur Stelle. Mit den Gedanken wahrscheinlich schon in der Kabine, fingen sich die Gastgeber nach einer Unkonzentriertheit noch den Anschlusstreffer – Nutznießer auf Seiten der Oberndorfer war David Bednar.

Oberndorf verpasst Punktgewinn

Mauer-Trainer Christian Pock: „Das Tor ist zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt gefallen. In der Pause habe ich versucht, den Treffer aus den Köpfen meiner Jungs zu bekommen.“ Und das funktionierte anscheinend richtig gut, denn seine Elf behielt weiterhin die Kontrolle und ließ keine Torchancen zu. Das Niveau des Spiels flachte ein wenig ab und lebte von der Spannung. Die Gäste mussten danach etwas mehr nach vorne spielen um noch einen Punkt mitzunehmen. Dadurch ergab sich ein Konter für Mauer, bei dem Matthias Mühlbacher nach perfekter Vorarbeit von Tomas Strasky den Ball zum 3:1 einschob (80. Minute). Danach schien die Partie so gut wie entschieden. Dem war aber nicht so, denn Oberndorf kam drei Minuten vor Schluss durch Emanuel Lugbauer noch zum Anschlusstreffer. Abermals war es ein hoher Ball, der den Gastgebern Probleme bereitete. Dadurch wurde es nochmal hektisch und es kam zu einigen strittigen Schiedsrichterentscheidungen aus Sicht der Oberndorfer. Ein Punkt blieb ihnen aber auch diesmal verwehrt. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.