Spielberichte

Trotz großer Verletzungssorgen - Purgstall setzt sich gegen Hofstetten durch

SVg Purgstall
SPU Hofstetten-G.

Am Freitag war in der 1. Runde der Gebietsliga West auch Sportvereinigung Volksbank Purgstall aktiv, der auf Sportunion Hofstetten-Grünau traf und zuhause um drei Punkte kämpfte. Während sich Purgstall am ersten Spieltag Kematen 1:3 geschlagen geben musste und vor der zweiten Partie noch zwei weitere Verletzte zu beklagen hat, startete Hofstetten perfekt in die Meisterschaft und landete gegen Hainfeld einen Kantersieg. Im März setzte sich Purgstall gegen Hofstetten daheim noch 2:1 durch.

Purgstall nach erstem Tor besser

In der Anfangsphase agierte Hofsteten nach dem Sieg im ersten Bewerbspiel mit Selbstvertrauen und kontrollierte das Geschehen. Die Gäste spielen gut und erarbeiten sich erste Gelegenheiten, Purgstall steht aber mit einer veränderten Defensive hinten gut und hält dagegen.

Mit dem ersten Tor wendet sich das Blatt, nach einer Balleroberung im Mittelfeld riskiert Kevin Plank in Minute 17 aus 25 Metern einen Weitschuss und findet über dem zu weit aus dem Tor stehenden Goalie der Gäste den Weg in die Maschen.

Hofstetten ist danach verunsichert und kann nicht mehr so viel Druck ausüben, Purgstalls zwei Spitzen machen auf der anderen Seite vorne viel Betrieb und die Heimelf ist gefährlicher. Noch vor der Pause legt das Heimteam nach, nach einem weiten Ball und einem Querpass von David Pitzl drückt Raphael Affengruber den Ball in der 30. Minute zum 2:0 über die Linie.

Hofstetten drängt am Ende vergeblich

Nach dem Seitenwechsel erwischt Purgstall einen Blitzstart und baut das Torkonto rasch aus, David Sauprügl spielt Pawel Radoslaw Matuszak an und der Stürmer versenkt das runde Leder im Eckigen - neuer Spielstand nach 52 Minuten: 3:0.

Hofstetten versucht danach zurückzukommen und probiert alles, zu Beginn der Schlussphase verkürzen die Gäste auch den Rückstand. In Minute 75 wird Hofstetten ein Elfmeter zugesprochen, Mario Mosböck verwandelt eiskalt zum 3:1. In den letzten Minuten ist das Heimteam nur mehr zu zehnt, in der 86. Minute sorgt der Spielleiter für mächtig Farbe im Spiel - Gelb-Rot für Rene Pitzl. Hofstetten drängt danach vergeblich, Purgstall feiert den ersten Saisonsieg.  

Stimme zum Spiel:

Gerhard Pitzl (Sektionsleiter Purgstall): "Wir sind nach unseren Verletzungssorgen mit sehr gemischten Gefühlen in die Partie gegangen, Hofstetten hatte am ersten Spieltag einen klaren Sieg gefiert und war auch in den ersten 20 Minuten besser, nach dem 1:0 für uns wurden sie aber verunsichert. Wir waren bei jedem Angriff gefährlich und erhöhten den Vorsprung, kurz nach der Pause gelang uns der dritte Treffer. Hofstetten hat dann noch einmal alles probiert, es war eine sehr gute Mannschaftsleistung und wir sind sehr zufrieden mit dem Auftritt des Teams."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.