Vorschau

Gebietsliga West 15/16: Vorschau Runde 23

In der 23. Runde der Gebietsliga West geht es in die Zielgerade. Zu vergeben sind noch ein Platz auf dem Podest und die unliebsamen Positionen, die den Abstieg bedeuten. Jetzt Torwandschießen mit Nissan!

 

Do, 26.05.2016, 17:00 Uhr

SV Ratzersdorf - USV Lehner Oed/Zeillern

Live-Ticker

SV Ratzersdorf USV Lehner Oed/Zeillern

Aus und vorbei ist der Traum von SV Ratzersdorf, die Saison auf dem Stockerl beenden zu wollen. Nach einem desaströsen Frühjahr mit fünf Punkten aus acht Spielen erwachten die Schwarzweißen aus ihrem Winterschlaf, durch einen kräftigen Pumperer auf den Boden der Realität. Als schlechteste Rückrundenmannschaft ist der Liga-Neunte um Schadensbegrenzung bemüht. Der Abstand zum Vorletzten ist in der Frühlingssonne auf sieben Punkte zusammengeschmolzen. Drei Runden vor dem Meisterschaftsende wäre der Klassenerhalt eine Erleichterung. Zu reüssieren dürfte aber schwer werden, der Vizemeister kommt. USV Oed/Zeillern fristet seit der letzten Runde ein tristes Dasein. Nach oben und nach unten ist nichts mehr möglich, 16 Zähler hinter Ybbs, neun vor Hainfeld. Die Lang-Truppe wird sich mit dem Vizemeistertitel begnügen müssen und Ratzersdorf vielleicht eine Chance eröffnen.

Do, 26.05.2016, 17:00 Uhr

ASK Bau Pöchhacker Ybbs - TSV Meisl Grein

Live-Ticker

ASK Bau Pöchhacker Ybbs TSV Meisl Grein

ASK Ybbs ist Meister. Hat der frühzeitig gefeierte Aufstieg Auswirkungen auf den restlichen Meisterschaftsverlauf? Waren die Feiern zu heftig, um sich noch einmal meisterlich zu zeigen oder wird man es den Donaustädtern ansehen, dass der Gegner entschlossener und verbissener agieren wird, weil es noch um etwas geht? Fragen über Fragen. Die Antworten gibt es am Donnerstag gegen die TSV Grein.

Do, 26.05.2016, 17:00 Uhr

SCU Euratsfeld - SV Karlstetten/Neidling

Live-Ticker

SCU Euratsfeld SV Karlstetten/Neidling

Der Abstiegskrimi geht weiter. Der Zehnte, SCU Euratsfeld, trifft auf den 14., SV Karlstetten. Euratsfelad hat sich mit einem 2:0-Auswärtserfolg bei Vizemeister Oed/Zeillern eine gute Ausgangsposition verschafft. Der Polster auf den vorletzten Platz, der womöglich den Abstieg bedeutet, ist auf vier Punkte angewachsen. Gut schlafen kann Coach Erich Zeitlhuber darauf dennoch nicht. Ein Ruhekissen sieht anders aus. Der neue Tabellen-13., Gottsdorf, hat noch ein Spiel mehr ausständig. Sollte Hofstetten gewinnen stünden diese wieder vor Euratsfeld. Am Donnerstag kommt der Fast-Absteiger Karlstetten ins Hochkogelstadion zu Euratsfeld. 3:13 und nur drei Punkte in den letzten vier Spielen. Die Grünweißen können sich nicht aus der Umklammerung des Abstiegsgespenstes lösen. Am Feiertag müssen nicht nur drei Zähler gegen die Blaugelben her, sondern auf Schützenhilfe gehofft werden. Denn acht Punkte fehlen auf den Vorletzten Gottsdorf und neun auf den Drittletzten Grein. Bei einem Remis oder einer Niederlage von Gottsdorf im direkten Duell mit Grein müsste Karlstetten alle Partien gewinnen und ausnahmslos auf Umfaller hoffen. Außerdem müssten 24 Treffer für das Torkonto auf Gottsdorf aufgeholt werden. Eine Herkules Aufgabe, der man sich in Karlstetten nicht stellen möchte. Die Planungen für die 1. Klasse laufen bereits. Die Hausherren werden es dem Liga-Schlusslicht auch nicht einfach machen. „Wir sind zum Siegen verdammt“, fasste Zeitlhuber die prekäre Lage zusammen.

Fr, 27.05.2016, 19:30 Uhr

SVU Mauer-Öhling - Union Neuhofen Fußball

Live-Ticker

SVU Mauer-Öhling Union Neuhofen Fußball

SVU Mauer feierte zwei Erfolge en suite, ist die viertstärkste Mannschaft der Rückrunde mit 14 Punkten aus acht Partien. Der Equipe von Andreas Singer fehlen nur mehr drei Punkte auf das Stockerl. Auf der anderen Seite wurde die Mission 30 gefeiert. „Dreißig Zähler müssen für den Klassenerhalt reichen“, rechnete Ermin Sovtic vor. „Mein Team hat kapiert, worum es geht“, erklärte er. Der neue Chefübungsleiter feierte seit seinem Einstand drei Siege, nachdem Union Neuhofen im Frühjahr ohne vollen Erfolg unter dem inzwischen zurückgetretenen Jörg Renner geblieben war. Damit Sovtic seinen Job als Feuerwehrmann erfolgreich abschließen kann, muss er endgültig das Feuer löschen und den Klassenerhalt fixieren. Dafür bedarf es eines Sieges für den Achten im Gesamtklassement gegen die Mauringer.

Sa, 28.05.2016, 17:00 Uhr

ASK Metran Kematen - SV Gottsdorf/M./P.

Live-Ticker

ASK Metran Kematen SV Gottsdorf/M./P.

Vergangenen Freitag stoppte der ASK Kematen seine Niederlagenserie. Der zwischenzeitliche Tabellendritte und mittlerweile auf Rang Fünf zurückgerutschte Klub von Frane Zefi schaffte glücklich einen Punkt bei Nachzügler Hofstetten. „Wir haben in drei Partien gegen vermeintliche Abstiegskandidaten nur einen Punkt gemacht“, bilanzierte Zefi. Der Kematen-Coach führte diese schwache Serie auf externe Umstände zurück: „Das Bundesheer und die Matura lenken einige Spieler ab. Das beeinträchtigt die Trainingsmentalität. Aber wir sind derzeit nicht bei der Sache, weil wir nicht mehr absteigen können.“ Auf der anderen Seite gibt es auch betropetzte Gesichter nach der letzten Runde. „Mir ist unerklärlich, warum wir den Kampf nicht angenommen haben“, sagte Markus Baumgartner verdutzt. Der Trainer von SV Gottsdorf vermutete nach dem 0:1 bei Grein: „Vielleicht war der Druck für meine jungen Spieler zu groß.“ Spätestens jetzt ist er aber noch größer. Drei Runden vor Schluss stehen die Blauschwarzen auf dem vorletzten Tabellenplatz, der den Abstieg bedeuten könnte. Gottsdorf liegt, ob der Pleite, drei Punkte hinter Grein. Am Donnerstag haben sie im Nachtragsspiel gegen Hofstetten die Möglichkeit wieder gleichzuziehen und die zwei Zähler voranliegenden Hofstettener zu überholen. Just am Samstag müssen die Burschen von Baumgartner erneut abheben, um den tiefen Fall zu vermeiden. Nicht aus der Stratosphäre, wie Red Bull-Kollege Felix, sondern aus der Gebietsliga West, wenn es gegen Kematen zur Sache geht. Aber um von Spiel zu Spiel zu schauen, wird erst auf die Feiertagspartie geschaut.

Sa, 28.05.2016, 17:00 Uhr

SV Reifen Weichberger Oberndorf - SC Rabenstein

Live-Ticker

SV Reifen Weichberger Oberndorf SC Rabenstein

Die Raben erreichten vergangenes Wochenende als sie Ratzersdorf mit 1:0 besiegten Reiseflughöhe. Der Tabellensechste möchte aber in noch luftigere Höhen aufsteigen. Der SC Rabenstein beschließt am Sonntag die 23. Runde bei SV Oberndorf, die zwei Punkte und zwei Plätze voran liegen.

Sa, 28.05.2016, 17:00 Uhr

SC Hainfeld - Sportunion Hofstetten-Grünau

Live-Ticker

SC Hainfeld Sportunion Hofstetten-Grünau

Vier Niederlagen in fünf Matches werden einem Dauerabonnenten auf einen Podestplatz nicht gerecht. Dennoch ist den Grünweißen, dem SC Hainfeld, die Luft ausgegangen. SPU Hofstetten sammelte sieben Zähler in den letzten vier Partien, mit etwas mehr Glück wäre vergangenen Spieltag gegen Kematen ein Sieg möglich gewesen, aber ‚Hätti-wari‘ gibt es im Fußball nicht. Deshalb muss jetzt ein Triumph her. Andernfalls droht der Abstieg. Christian Walsberger ist der Abstiegsrummel zu viel geworden, er steigt vom Trainerkarussell ab: „Eineinhalb Jahre jedes Spiel gegen den Abstieg bestreiten zu müssen, zerrt an den Nerven.“ Unlängst fehlten drei Stammspieler. Sebastian Dorn musste kurzfristig absagen, Harald Winter und Julian Janisch konnten verletzt nicht antreten. Aus der Not wurde eine Tugend geboren, Hostetten spielte erstmals, aber überzeugend, in einem 4-4-2-System. Am Samstag vielleicht wieder?

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.