Spielberichte

Breitenwaida scheitert vom Elferpunkt - Göllersdorf gewinnt ausgeglichenes Derby

In einem zweikampfbetonten, aber fairen 2. Klasse Schmidatal-Derby gelang SV Göllersdorf gegen SV Breitenwaida ein 2:0 (1:0)-Erfolg. Die Hausherren waren in der Anfangsphase die bessere Mannschaft, Ondrej Sidla brachte Göllersdorf schließlich nach einer Viertelstunde in Führung. Nach der Pause hatte Breitenwaida die stärkste Phase, vergab aber in der 50. Minute einen Elfmeter. 15 Minuten später machte die Heimelf alles klar, Josef Ulzer traf zum 2:0 und fixierte damit auch den Endstand.

Göllersdorf gelingt in Druckphase die Führung

Rund 200 Zuschauer ließen sich am Ostersonntag das traditionelle Derby nicht entgehen, sie bekamen vor allem ein kampfbetontes Match zu sehen, bei dem die Teams sich nichts schenkten. Göllersdorf hatte den besseren Start in die Begegnung, war die ersten 20 Minuten überlegen und erspielte sich Chancen auf die Führung.

In der 15. Minute war es schließlich soweit, nach einem Outeinwurf und einer Unachtsamkeit der Gäste kam Ondrej Sidla ans Leder und traf aus spitzem Winkel zum 1:0. Bis zur Pause verlief das Match dann ausgeglichen, auf beiden Seiten gab es zwar viel Kampf, aber wenige Torchancen zu bewundern und so ging Göllersdorf mit einer knappen Führung in die Kabinen.

Christian Benisch hält Elfmeter

Breitenwaida kam nach dem Seitenwechsel besser ins Spiel und fand nach wenigen Minuten aus einem Elfmeter die größte Chance auf den Ausgleich vor. Kapitän Jürgen Vecera trat zum fälligen Strafstoß an, der Schuss war aber nicht präzise genug und Göllersdorfs Schlussmann Christian Benisch hielt den Versuch.

Das Spiel wurde im Laufe der zweiten Hälfte zerfahrener, der gute Schiedsrichter zeigte einige gelbe Karten. Breitenwaida versuchte weiter das Spiel zu machen, in der 65. Minute fiel aber die endgültige Entscheidung zugunsten des Heimteams. Ondrej Sidla spielte bei einem Konter Josef Ulzer schön frei, der Offensivmann lief allein auf den gegnerischen Tormann zu, überspielte ihn und schob das Leder trocken zum 2:0 über die Linie. In der Schlussphase passierte nicht mehr viel, die Gäste hatten noch eine Chance, doch in diesem Derby setzte sich Göllersdorf durch.

Stimmen zum Spiel:

Patrick Fasching (Trainer Göllersdorf): "Am Anfang waren wir klar überlegen, nach dem 1:0 war es ein ausgeglichenes Spiel. Es war kein spielerischer Leckerbissen, dieses Derby lebt aber vom kampfbetonten Charakter. Wir haben immer noch fünf Verletzte und sind deshalb noch nicht bei 100%, es ist zumindest wichtig, dass hinten wieder die Null gestanden ist."

Michael Frithum (Sektionsleiter Breitenwaida): "Es gab viele gelbe Karten, trotzdem war es ein faires Derby. Göllersdorf war in der ersten Halbzeit besser, wir in der zweiten, am Ende hat die effektivere Mannschaft gewonnen."

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.