Die Fußball Europameisterschaft 2016 steht schon so gut wie vor der Tür, die Gruppen sind bekannt und die ersten Prognosen werden mit Hilfe von detaillierten Analysen verbreitet. Um jegliche Ungewissheit aus der Welt zu schaffen, haben wir im Folgenden eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zu der EM 2016 aufgeführt, inklusive einer genaueren Analyse für die Nationalmannschaft aus Österreich.

 

Aber fangen wir erstmal mit den grundlegenden Informationen an:

Wo ist die EM 2016 überhaupt?

Österreichs Nationalmannschaft feiert die Qualifikation zur Euro 2016

Dieses Jahr findet die EM 2016 bereits zum dritten Mal in Frankreich statt und somit kehrt die Europameisterschaft zum ersten Austragungsort des damals noch als „Europapokal der Nationen“ bekannten Turniers zurück.

Wann fängt die Europameisterschaft 2016 an?

Paris - Austragungsort des EM-Finalspiels

Nicht jeder hat im Kopf von wann bis wann das wohl wichtigste Turnier Europas eigentlich stattfindet und darüber hinaus dauert die EM dieses Jahr auf Grund der neuen Regelung ein wenig länger als gewohnt. Die Europameisterschaft 2016 findet vom 10. Juni bis zum 10. Juli statt und bringt uns somit einen ganzen Monat voller Adrenalin.

Welche Spielorte veranstalten die Europameisterschaft 2016

EURO 2016 in Frankreich

Frankreich ist ein sehr großes Land und dementsprechend finden die Spiele auch recht weit voneinander entfernt statt. Die EM 2016 Stadien finden sich in den folgenden Städten:

Austragungsorte EURO 2016 Frankreich

  • Stade de France in Saint-Denis
  • Stade Vélodrome in Marseille
  • Parc Olympique Lyonnais in Décines-Charpieu (Lyon)
  • Parc des Princes in Paris
  • Stade Pierre-Mauroy in Villeneuve-d’Ascq (Lille)
  • Stade Bollaert-Delelis in Lens
  • Nouveau Stade de Bordeaux in Bordeaux
  • Stade Geoffroy-Guichard in Saint-Étienne
  • Stadium Municipal in Toulouse
  • Stade de Nice in Nizza

EM 2016 Modus mit neuen Regeln

Bisher konnten sich maximal 16 Mannschaften für eine Europameisterschaft qualifizieren doch die neuen Regeln der EM 2016 erlauben eine Anzahl von 24 Mannschaften für die Vorrunde. Man muss kein Mathematiker sein, um sich die Extra-Spannung auszumalen, der wir dieses Jahr zusätzlich ausgesetzt werden. Nun gibt es sechs Vierergruppen und es qualifizieren sich wie gewohnt der erst- sowie zweitplatzierte jeder Gruppe mit den vier erfolgreichsten Gruppendritten für die nächste Runde.

Wie sind die Europameisterschaft 2016 Gruppen aufgestellt?

EM Pokal

Es erwarten uns bereits in der Vorrunde einige interessante Begegnungen, jedoch sind die bestbewerteten Teams erst einmal voneinander auf Grund des „Topf-Auslosungsverfahrens“ getrennt.

Gruppe A:

In Gruppe A finden wir Frankreich, Rumänien, Albanien und die Schweiz. Frankreich sollte als Hauptfavorit keine Schwierigkeiten haben, sich für die Endrunde zu qualifizieren, denn lediglich die Schweiz stellt den interessantesten Gegner dar. Allerdings soll das nicht heißen, dass man die anderen Mannschaften außer Acht lassen sollte.

Gruppe B:

Die Gruppe B ist eine interessante Zusammensetzung. Vor allem, weil mit England und Wales gleich zwei Vertreter Großbritanniens mit dabei sind. Obwohl Wales die drittälteste Fußballnationalmannschaft ist, die internationale Spiele bestreitet, so qualifizierten sie sich dieses Jahr zusammen mit der Slowakei zum ersten Mal für die Europameisterschaft. Selbstverständlich sollte man Russland nicht aus den Augen verlieren, denn diese haben auch in der Vergangenheit bewiesen, dass mit ihnen zu rechnen ist.

Gruppe C:

Auch die Gruppe C verspricht einige heiße Begegnungen. Mit Deutschland als klaren Favoriten, prognostizieren Experten, dass nur Polen eine Gefahr darstellen könnte. Die Ukraine und Nordirland werden hier nicht großartig beachtet, was allerdings auch schnell nach hinten losgehen kann.

Gruppe D:

Mit der Gruppe D haben wir ein besonders ausgeglichenes Feld. Neben Spanien als Favoriten, finden sich weiterhin Kroatien, die Türkei und die Tschechische Republik. Alle Teams verfügen über internationale Erfahrung und Spieler, die in den wichtigsten Ligen Europas spielen. In einem Wettkampf ist alles möglich und man darf gespannt auf die Ergebnisse warten.

Gruppe E:

In der Gruppe E finden wir ein weiteres enges Feld, dass über keinen klaren Favoriten verfügt. Belgien, Italien, Schweden und die Irische Republik werden alles daran geben weiterzukommen und die Irische Republik ist hierbei in den Augen der Experten das wohl schwächste Team. Ob diese den Vorteil des Underdogs nutzen können, wird sich herausstellen.

Gruppe F:

Auch die Gruppe F wird kein Zuckerschlecken. Portugal wird zwar favorisiert, allerdings ist Österreich nach ihrer erfolgreichen Qualifikationsrunde sehr motiviert und wird somit als nächster Anwärter für die nächste Runde angesehen. Somit bleiben mit Island und Ungarn zwei weitere Mannschaften, die laut Experten das Schlusslicht der Gruppe bilden sollen.

Fun-Fakt: Besonders erwähnenswert ist, dass wir dieses Jahr bei der EM 2016 die Niederlande vermissen werden. Leider konnte sich das Traditionsteam in der Qualifikation nicht gegen Tschechien, die Türkei und Island durchsetzen.

Der Europameisterschaft 2016 Spielplan im Detail

Im Folgenden haben wir eine Zusammenfassung aller Fußball Europameisterschaft 2016 Termine aufgestellt, die alle Begegnungen der EM 2016 Vorrunde sowie die Daten des Viertelfinales, Halbfinales und Finales beinhaltet.

Österreichische Fußballfans

EM 2016 Vorrunde

Die Vorrunde der diesjährigen Europameisterschaft beginnt am 10. Juni mit dem Eröffnungsspiel zwischen Frankreich und Rumänien um 21:00 Uhr und endet am 22. Juni mit den letzten zwei Begegnungen um 21:00 Uhr. Für weitere Informationen zu den verschiedenen Spieltagen sowie Begegnungen, haben wir hier eine Zusammenfassung aller Daten inklusive Statistiken und Top-Quoten für alle Spiele

 

EM 2016 Achtelfinale

Die Finalrunde der Europameisterschaft wird mit dem Viertelfinale eingeleitet und das sind die entsprechenden Daten der potentiellen Begegnungen.

1. Achtelfinale:

2. Gruppe A – 2. Gruppe C

Samstag, 25.06.2016 15:00 Uhr

2. Achtelfinale:

1. Gruppe B – 3. Gruppe A/C/D

Samstag, 25.06.2016 18:00 Uhr

3. Achtelfinale:

1. Gruppe D – 3. Gruppe B/E/F

Samstag, 25.06.2016 21:00 Uhr

4. Achtelfinale:

1. Gruppe A – 3. Gruppe C/D/E

Sonntag, 26.06.2016 15:00 Uhr

5. Achtelfinale:

1. Gruppe C – 3. Gruppe A/B/F

Sonntag, 26.06.2016 18:00 Uhr

6. Achtelfinale:

1. Gruppe F – 2. Gruppe E

Sonntag, 26.06.2016 21:00 Uhr

7. Achtelfinale:

1. Gruppe E – 2. Gruppe D

Montag, 27.06.2016 18:00 Uhr

8. Achtelfinale:

2. Gruppe B – 2. Gruppe F

Montag, 27.06.2016 21:00 Uhr

EM 2016 Viertelfinale

1. Viertelfinale:

Sieger 1. Achtelfinale – Sieger 3. Achtelfinale

Donnerstag, 30.06.2016 21:00 Uhr

2. Viertelfinale:

Sieger 2. Achtelfinale – Sieger 6. Achtelfinale

Freitag, 01.07.2016 21:00 Uhr

3. Viertelfinale:

Sieger 5. Achtelfinale – Sieger 7. Achtelfinale

Samstag, 02.07.2016 21:00 Uhr

4. Viertelfinale:

Sieger 4. Achtelfinale – Sieger 8. Achtelfinale

Sonntag, 03.07.2016 21:00 Uhr

EM 2016 Halbfinale

1. Halbfinale:

Sieger 1. Viertelfinale – Sieger 2. Viertelfinale

Mittwoch, 06.07.2016 21:00 Uhr

2. Halbfinale:

Sieger 3. Viertelfinale – Sieger 4. Viertelfinale

Donnerstag, 07.07.2016 21:00 Uhr

EM 2016 Finale

Sieger 1. Halbfinale – Sieger 2. Halbfinale

Sonntag, 10.07.2016 21:00 Uhr

 

Beste Leistung der teilnehmenden Teams

Um einen EM Gewinner zu ermitteln oder eventuelle Underdogs aufzuspüren, sollte man sich die vergangenen Leistungen der verschiedenen teilnehmenden Nationalmannschaften anschauen, um sich ein genaueres Bild vom möglichen Ausgang der Begegnungen auszumalen.

Frankreich

Mit 8 Endrundenteilnahmen in der Europameisterschaft, wurde der Gastgeber der diesjährigen Europameisterschaft bereits zweimal Europameister (1984, 2000).

England

Auch England kann 8 Endrundenteilnahmen in der EM vorweisen, konnte bisher allerdings nur 1968 den dritten Platz belegen.

Deutschland:

Deutschland zählt 11 Endrundenbegegnungen in der EM und wurde in den Jahren 1972, 1980 und 1996 Europameister.

Spanien

Spanien hat als amtierender Europameister 9 Endrundenteilnahmen und auch 3 Europameister Titel auf dem Zähler (1964, 2008 und 2012).

Belgien

Belgien konnte bisher nur viermal während einer Endrunde der Europameisterschaft auflaufen, hat sich allerdings während der EM 1980 den zweiten Platz gesichert.

Italien

Mit 8 Teilnahmen in der Endrunde einer EM, konnte Italien im Jahr 1968 einmal den Pokal des Europameisters hochhalten.

Polen

Mit nur 3 Endrundenteilnahmen, wobei die erste im Jahr 2008 war, ist Polens bestes bisheriges Ergebnis drei aufeinanderfolgende Endrundenteilnahmen.

Österreich

Österreich verzeichnet auch nach der ersten EM-Teilnahme 2008 dieses Jahr die zweite Vorrundenteilnahme und wartet trotz glorreicher Ergebnisse während Weltmeisterschaften auf ein positives Ergebnis.

Portugal

Die Nationalmannschaft von Portugal konnte bisher sechsmal bei einer EM-Endrunde teilnehmen und hat 2004 sogar den 2. Platz belegt.

Schweden

Schweden hat es bei ihrem ersten Einzug in die EM-Endrunde 1992 bis ins Halbfinale geschafft und seither insgesamt 5-mal bei einer Endrunde teilgenommen.

Kroatien

Mit 5 Endrundenteilnahmen seit 1996, hat es Kroatien jeweils 1996 und 2008 bis ins Viertelfinale geschafft.

Tschechische Republik

Auch dich Tschechische Republik spielt erst seit 1996 in EM-Endrunden, konnte diese insgesamt fünfmal erreichen und direkt beim ersten Mal sogar den Titel des Vizemeisters erlangen.

Irische Republik

Irland hat sich bisher dreimal für die Vorrunde einer EM qualifiziert und verzeichnet dies als bestes Ergebnis.

Wales

Wales ist zum ersten Mal bei einer EM-Vorrunde vertreten, konnte aber 1958 bis ins Viertelfinale einer WM einziehen.

Schweiz

Schweiz konnte bisher insgesamt viermal in die Vorrunde einziehen, wartet allerdings auch seitdem auf ein erfolgreiches Ergebnis.

Türkei

Die Türkei konnte bisher nur dreimal während einer EM-Vorrunde auflaufen, hat sich aber 2008 bis in Halbfinale hochgekämpft.

Island

Island ist zum ersten Mal bei einer EM dabei und hofft dementsprechend auf ihren ersten Erfolg.

Ukraine

Die Ukraine hat es bisher 2012 in die Vorrunde geschafft und ist inkl. 2016 das zweite Mal mit dabei.

Russland

Russland ist seit 1996 bereits viermal bei der EM-Endrunde mit dabei gewesen und konnte 2008 bis ins Halbfinale vorrücken.

Nordirland

Auch die Nordirische Nationalmannschaft ist zum ersten Mal bei einer EM-Endrunde vertreten.

Ungarn

Die Ungarn sind schon ein kleines Phänomen, denn mit nur 2 Endrundenteilnahmen konnten sie einmal den 3. Platz während einer EM ergattern und sogar zweimal den 2. Platz während einer WM.

Rumänien

Rumänien konnte bisher 4 Endrundenteilnahmen verzeichnen und im Jahre 2000 sogar den Einzug ins Viertelfinale.

Albanien

Auch Albanien ist zum ersten Mal mit dabei.

Slowakei

Und das gleiche gilt für die Slowakei.

Wie die oben aufgeführten Informationen bereits verraten, können auch Underdogs die Fußballwelt überraschen und es sollte keine Mannschaft unterschätzt werden.

 

Analyse der EM-Favoriten

Analyse der EM-Favoriten, zu denen Frankreich, Deutschland, Spanien, England und Belgien zählen

Unter den 5 Hauptfavoriten der Europameisterschaft 2016 zählen dieses Jahr:
Frankreich, Deutschland, Spanien, England, Belgien

Deutschland wird nach dem Erlangen des Weltmeistertitels von vielen als Anwärter auf den Europatitel angesehen, allerdings werde die Franzosen bei jedem ihrer Spiele unzählige Fans im Rücken haben und besonders bei Wettkämpfen kann dies jeden Spieler zu einem willensstarken Torjäger mutieren. Darüber hinaus ist Spanien amtierender Europameister und möchte nach der Pleite während der letzten WM einen weiteren Erfolg mitnachhause nehmen. England ist dieses Jahr besonders interessant, denn nach einer Umstrukturierung des Kaders lief es plötzlich doch besser als erwartet und somit dürfen die Engländer dieses Jahr auch wieder hoffen. Mit Belgien haben wir zwar eine recht kleine Nation, allerdings ist der Großteil der Nationalmannschaft in der Premier League vertreten und sowas nimmt man nicht auf die leichte Schulter.

 

Europameisterschaft 2016 Quoten

Im Folgenden listen wir die aktuellen Quoten (Stand 12.04.2016) von Interwetten auf den Europameister 2016 auf.

Europameisterschaft 2016 Quoten

Das EM Österreich Team im Detail

Das EM Österreich Team im Detail

Österreich hat die EM Qualifikation blendend überstanden und das lässt natürlich besonders Fußballherzen aus Österreich schneller schlagen. Doch wie stehen die Chancen, dass sich Österreich für die nächste Runde qualifiziert?

Wie stark ist die EM Gruppe von Österreich?

Mit einer Interwetten Quote von 30,00 kann man schlecht behaupten, dass die Experten Österreich als Gewinner der Europameisterschaft sehen, allerdings reden wir hier von einem Wettkampf und in einer Knock-Out Phase ist alles möglich. Erst einmal muss jedoch die Gruppenphase überstanden werden und hier stehen die Quoten schon wesentlich besser. Mit einer Interwetten Quotenbewertung von 3,0 muss Österreich im Grunde nur an Island sowie Ungarn vorbei und das sollte doch wohl möglich sein.

Die besten Spieler im EM 2016 Österreich Team

David Alaba

Die Positionen stehen noch nicht endgültig fest, allerdings munkeln die einen oder anderen, wer es denn im Endeffekt in die Stamm 11 schaffen könnte.

Über die Position des Torwarts wird derzeit heftig gestritten. Ob es am Ende Özcan oder Almer ist, wird der Trainer erst noch entscheiden.

Die Abwehr steht stark mit Spielern wie Dragovic, Hinteregger, Klein und natürlich Alaba.

Im Mittelfeld kann Österreich zwischen Baumgartlinger, Ilsanker, Junuzovic, Schöpf und Jantscher wählen.

Im Sturm bleiben dann Hinterseer, Okotie, Janko, Burgstaller und Arnautovic.

Quoten für Österreich Europameister Wetten

Im Folgenden führen wir die aktuellen Gruppensieger Quoten von Interwetten auf (Stand 12.04.2016)

Quoten für Österreich Europameister Wetten