Valon Behrami sei "mein Chef auf dem Platz", sagt HSV-Coach Joe Zinnbauer. Nach einem internen Test gegen die eigene U23 könnte der Schweizer auch bald wieder in der deutschen Bundesliga auflaufen. Ob es gegen Borussia Dortmund am Wochenende reicht, sei aber noch nicht endgültig sicher.

 

"Wenn Valon mir das Signal gibt, spielt er von Anfang an", sagte Zinnbauer nach dem 2:2 gegen die eigene Jugend: "Valon ist mein Chef auf dem Platz. Er ist ein Leader- und Sieger-Typ, der jedes Trainings-Spiel und jeden Zweikampf gewinnen will. Er ist im Abstiegskampf sehr wichtig für uns."

Wie wichtig der Neuzugang wirklich ist, zeigte sich auch während seiner Verletzung. Selbst währenddessen saß er mit in den Teambesprechungen, weil der Trainer seine Anwesenheit so sehr schätzt.

BehramiValon

Neben dem Mittelfeldmann sind auch Cleber, Marcell Jansen, Ivica Olic und Pierre-Michel Lasogga vor ihrer Rückkehr auf den Bundesliga-Platz. Sie sollen in das Mannschaftstraining einsteigen, ob es bei Lasogga für das Spiel gegen den BVB reicht, ist aber noch komplett offen. Zinnbauer: "Es ist ein bisschen Angst beim Spieler und der medizinischen Abteilung. Und Zögern beim Trainer. Wir sind alle vorsichtig. Wollen nicht, dass er noch mal fünf Wochen ausfällt."

Bildquelle: Fabian Biastoch