Sepp Blatter (79) ist also der alte und neue FIFA-Präsident! Beim Kongress in Zürich bekam er im ersten Wahlgang 133 Stimmen der 209 stimmberechtigten Mitglieder. Der einzige Gegenkandidat, Prinz Ali bin al-Hussein (39), hatte eigentlich keine Chance und kam nur auf 73 Stimmen. 


Sepp Blatter ließ sich in Zürich, trotz des großen Skandals, wiederwählen. | Bildquelle:YouTube

Eigentlich hätte es einen zweiten Wahlgang geben müssen, weil Blatter eine Zweidrittel-Mehrheit (140 der 209 Stimmen) gebraucht hätte. Prinz Ali bin al-Hussein trat allerdings zu diesem zweiten Wahldurchgang nicht mehr an. "Danke für die Unterstützung, aber ich ziehe mich aus dem Rennen zurück", ließ er die Fifa-Delegierten wissen.

Damit ist Blatter zum 5. Mal Präsident des Weltfußball-Verbandes.
Sepp Blatter: "Ich werde weiter am Steuer dieses Schiffs stehen. Ich mag meine Arbeit und bin gerne bei Ihnen. Ich bin nicht perfekt, aber wir werden gute Arbeit leisten. Let's go Fifa!"