Beim Finale der Copa del Rey im vergangenen Mai wurde der spanische König Felipe VI. von den Barca-Fans ausgepfiffen. Auch bei der spanischen Nationalhyme gab es lautstarke Pfiffe zu hören. Nun kommt dies dem FC Barcelona teuer zu stehen, denn das lässt sich ein echter König eben nicht bieten.


Teure Pfiffe gegen König Felipe VI. beim Finale der Copa del Rey. | Bildquelle: YouTube

Das staatliche Sportgericht in Spanien entschied am Montag, dass der Klub 66.000 Euro Strafe zahlen muss. Der FC Barcelona nannte die Strafe "ungerecht und inakzeptabel" und kündigte einen Einspruch an. Der Klub werde "die Meinungsfreiheit seiner Mitglieder und Fans verteidigen", hieß es in einer Erklärung: "Die Ereignisse im Nou Camp waren der Ausdruck eines Gefühls, sie waren nicht organisiert oder vom Klub gesteuert, aber der Klub respektiert diese vollauf."

Die Behörden sprachen in ihrem Urteil von einem "Verhalten, das zum Ziel hatte, durch intolerantes Verhalten ein Sportereignis in eine Bühne für politische Ansprüche zu verwandeln." Auch Athletic Bilbao muss 18.000 Euro zahlen. Der spanische Verband wurde als Ausrichter zu einer Strafe in Höhe von 123.000 Euro verurteilt.