News

Sportdirektor des Vorarlberger Fußballverbandes: "Dartfish-Videoanalyse ist ein Top-Produkt!"

Mit der Videoanalyse-Software Dartfish wird die Videoanalyse für Fußballtrainer vom Nachwuchs bis zur Kampfmannschaft das reinste Vergnügen. Dartfish wird verwendet, um die eigenen Mannschaften und deren Gegner zu analysieren, um die Taktik der bevorstehenden Spiele zu planen und die Vorbereitung darauf zu verbessern. Europäische Top-Klubs wie der FC Chelsea oder Borussia Dortmund setzen auf die bewährten Dartfish-Lösungen. Auch Bundesligist Altach und der Vorarlberger Fußballverband (VFV) erwarben das Programm vor einiger Zeit. Die Vereinsverantwortlichen zeigen sich in einer Zwischenbilanz hochzufrieden.

Die Software extrahiert dank der Smartphone App die besten Szenen automatisch und in Sekundenschnelle aus dem Videomaterial, sodass wenige Minuten nach Spielende die gesamte Arbeit bereits wieder erledigt ist - das stundenlange Schneiden von Videos nach dem Spiel ist hinfällig. Neben zahlreichen europäischen Spitzenvereinen wie Borussia Dortmund, dem FC Chelsea, dem AC Milan oder dem FC Basel hält auch VFV-Sportdirektor Andreas Kopf große Stücke auf das Programm. "Dartfish ist mit seinen Möglichkeiten und seinem Preis-Leistungsverhältnis ein Top-Produkt. Wir sind sehr zufrieden und überzeugt, dass es eine richtige und gute Investiton war. Dartfish bietet sehr, sehr viel Benutzerfreundlichkeit, ein gutes Handling und eine einfache Bedienung, obwohl es sehr umfangreich ist." Altach-Erfolgscoach Damir Canadi schlägt in die gleiche Kerbe: "Dartfish ist eine sehr wertvolle Geschichte für uns. Es ist einerseits einfach zu bedienen, andererseits von der Kostenfrage her etwas Leistbares."

Eigen- und Gegneranalysen, Individual- und Torwarttraining

Beim Vorarlberger Fußballverband wird die Software in verschiedenen Bereichen genutzt. In erster Linie sollen die Nachwuchskicker in der Akademie davon profitieren und so eine noch qualitativ hochwertigere Ausbildung genießen. So wird etwa jedes zweite bis dritte Spiel pro Mannschaft gefilmt. Darüber hinaus setzt man auch im Individual- sowie im Torwarttraining auf die Dartfish-Videoanalyse. "Wir sind überzeugt, dass wir für die Ausbildung unserer Spieler und die Entwicklung unserer Teams einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Auch für das Individualtraining und die mannschaftstaktische Entwicklung ist es eine sehr hilfreiche Sache", sagt Kopf. Bundesligist Altach nützt die Software ebenfalls in unterschiedlichen Teilbereichen. Sowohl in der Eigen- als auch in der Gegneranalyse spielt die Videoanalyse eine essenzielle Rolle. "In der Kombination mit dem Smartboard können wir kostengünstig das Optimale für den SCR Altach umsetzen. Mit ein paar Klicks ist man schon in den wesentlichen Szenen drinnen", so Trainer Canadi.

"Notwendigkeit im heutigen Fußball"

Der 44-Jährige gilt als Verfechter der Videoanalyse im modernen Fußball. Bereits im Zuge seiner Diplomarbeit für die UEFA-Pro-Lizenz hat sich der Wiener eingehend damit befasst. "Damals war das noch etwas Einzigartiges. Mittlerweile kann man ein Match innerhalb von zwei, drei Stunden zerlegen und analysieren. Wir sind sehr froh, die Videoanalyse zu haben. Ich denke, im heutigen Fußball ist das eine Notwendigkeit", erklärt Canadi. VFV-Sportdirektor Kopf hält die Videoanalyse ebenfalls für unverzichtbar im modernen Fußball. Aufgrund der starken Entwicklung des Sports, vor allem im taktischen und positionsspezifischen Bereich, stehe man ohne Hilfsmittel einfach an, meint Andreas Kopf. "Jeder, der etwas anspruchsvoller arbeiten will, braucht die Videoanalyse. Da führt kein Weg daran vorbei."

 

Über die Homepage ligaportal.at/videoanalyse ist die Software inklusive umfangreicher Vor-Ort-Einschulung erhältlich. Jetzt kostenlos informieren:

 

Zur Website www.ligaportal.at/videoanalyse  

Auf der Website zur Ligaportal Videoanalyse finden Sie alle weiteren Informationen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.