Ingo Mach: Ich glaube, dass es der richtige Schritt war

Der Wiener Sportklub hat einen aufregenden Herbst in der Regionalliga Ost hinter sich. Seit langer Zeit wurden die eigenen Erwartungen einigermaßen erfüllt und ein einstelliger Tabellenplatz konnte über die Winterpause gesichert werden. Der sportliche Leiter des Wiener Sportklubs, Ingo Mach, resümiert im Interview mit ligaportal.at die bisherige Saison und zeigt sich auch mit dem Trainerwechsel zufrieden. Für ihn war es auch zu diesem Zeitpunkt der richtige Schritt. Ein großes Dankeschön spricht er auch dem Interimsduo aus. Mit dem neuen Coach Johannes Uhlig will man im Frühjahr nun angreifen. Neuzugänge sind nur zwei geplant.

 

Beginnen wir mit dem sportlichen Bereich. Wie würden sie die bisherige Saison resümieren?

Die Saison war für uns sehr erfolgreich, wir haben schon länger nicht mehr im Herbst so gut abgeschlossen. Unsere Zielvorgabe war Platz fünf bis neun, da sind wir absolut drinnen mit einem einstelligen Tabellenplatz. Wir haben 21 Punkte, damit sind wir grundsätzlich sehr zufrieden. Natürlich hätten wir gern drei Punkte mehr – um unser Saisonziel 45 Punkte zu erreichen. Die drei Punkte holen wir uns im Frühjahr aber wieder.

Die Neuzugänge haben sich gut eingefügt – zufrieden?

Ja, sehr zufrieden. Man braucht ja nur schauen: Pollack, Jank, Drimer waren Stammspieler. Auch Brem war am Anfang der Saison immer wieder in der Startformation. Also mit den Neuzugängen waren wir sehr zufrieden, aber auch mit dem bisherigen Stammpersonal.

Viele Beobachter fragen sich wie es zur Trennung mit Trainer Kurt Jusits kam. Wie schnell ist dieser Entschluss entstanden und war es zu diesem Zeitpunkt der richtige Schritt?

Ich glaube, dass es der richtige Schritt war. Es hat natürlich ein paar Tage gedauert bis wir den Entschluss gefasst haben, aber wie gesagt es war der richtige Schritt. Und auch bei den Interimstrainern Sertan Günes und Michael Jausner müssen wir uns bedanken - sie haben ja sieben Punkte aus drei Spielen geholt.

Was erwarten sie sich vom neuen Coach Johannes Uhlig?

Wir werden mehr auf die spielerische Note Wert legen. Vielleicht werden wir uns auf ein, zwei Positionen verstärken oder zumindest Personal holen. Wir haben den Vertrag mit unserem zweiten Tormann einvernehmlich aufgelöst, der ist auch schon bei einem neuen Verein untergekommen. Das heißt, wir werden uns auf jeden Fall auf der Tormannposition umschauen und vielleicht auch noch in der Defensive. Mit der Anzahl der Gegentore sind wir natürlich nicht zufrieden, die Offenisve passt. Wenn wir auch noch die Defensive im Frühjahr in den Griff bekommen, dann sind wir auf jeden Fall sehr zufrieden. Die Erwartungen werden jetzt nicht geändert, Platz fünf bis neun und 45 Punkte bleibt unser Ziel.

Der neue Trainer ist auch mit dem vorhandenen Potential zufrieden?

Ja, natürlich. Wie gesagt, wir suchen noch einen zweiten Tormann und wissen nicht ob uns noch ein Spieler verlässt und deswegen sind wir in der Defensiv auf der Suche. Ein Defensivspieler und ein Tormann werden also noch kommen.

Zum Abschluss eine Frage zur Stadionrenovierung. Endlich steht sie bevor. Gibt es nun schon konkrete Pläne oder müssen die letzten Details erst geklärt werden?

Da muss ich leider sagen: in dieses Projekt bin ich gar nicht involviert. Da gibt es eine eigene Stadiongruppe rund um den Präsidenten Manfred Tromayer und den Architekten Herwig Spiegel, der bei uns im Vorstand sitzt. Ich bin zwar immer wieder informiert und weiß, dass es ein Treffen mit der Stadt Wien gegeben hat und das nächste Treffen im Jänner oder Februar geplant ist. Aber soweit ich gehört habe sind die Gespräche sehr positiv verlaufen.