Sollenau verliert Testspielauftakt

Der 1. SC Sollenau startete mit einer Niederlage in die Testspielreihe vor dem Rückrundenauftakt in der Regionalliga Ost. Nach den ersten Trainingseinheiten dieser und letzter Woche wartete der Wiener Stadtliga-Klub ASK Elektra auf die Elf von Trainer Gerhard Gmasz. Und der Coach konnte fast aus dem Vollen schöpfen. Denn bis auf Marco Lohr und Helmut Prenner (Krankheitsbedingt) waren alle Spieler mit an Bord. Neuzugang Florian Uhlig feierte etwa sein Debüt im Dress des 1. SC Wewalka Sollenau.

 

Keeper bringt Gäste zum Verzweifeln

Sollenau-Trainer Mag. Gerhard Gmasz schickte seine Elf mit einem 4-4-2 System aufs Feld und sah in der Anfangsphase ein bemühtes Auftreten seiner Mannschaft. Die erste Großchance vergab allerdings der Wiener Stadtligaklub. Im Anschluss folgten Chancen unserer Mannschaft im Minutentakt. Topic, Strommer und Lindner vergaben aber aus aussichtsreicher Position, zudem lief Elektra-Keeper Turbic in der einen oder anderen Eins gegen Eins-Situation zur Überform auf. Entgegen dem Spielerverlauf gelang den Hausherren dann die Führung. Nachdem Rottensteiner einen Ball schlecht klärte, nützte Stecher aus abseitsverdächtigter Position die Unordnung der Sollenauer-Hintermannschaft zum 1:0. Bis zur Pause blieb es dann ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.

Verdienter Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel übernahm die Gmasz-Elf endgültig das Kommando, doch es fehlte weiter an Toren. Topic, Vukovic und der stark spielende Yörük scheiterten knapp im Abschluss, oder am starken Elektra-Keeper Turbic. Auch Gramann konnte den Torhüter nach einem tollen Eckball von Strommer per Kopf nicht bezwingen. In der 60. Spielminute schafften die Sollenauer aber den hochverdienten Ausgleich. Strommer vollendete eine tolle Kombination der Niederösterreicher zum 1:1. In einer Phase als Sollenau auf den Führungstreffer drückte, nützten die Heimischen einen Konter zum 2:1. Dem Siegestreffer durch Prosa ging allerdings eine klare Abseitsstellung voraus, welche von Schiedsrichter Mag. Krivanek übersehen wurde. In den letzten 10. Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften vollends und Sollenau fehlte wie auch schon in den 80. Minuten davor die Konzentration und Genauigkeit im Abschluss.

Stellungnahme Mag. Gerhard Gmasz: „Ich kann der Mannschaft das Bemühen nicht absprechen, wir waren engagiert und haben uns mindesten 6 bis 7 hochkarätige Chancen herausgespielt. Leider waren wir im Abschluss zu hektisch oder fehlte beim letzten Pass die nötige Genauigkeit. Natürlich hat man der Mannschaft auch die intensive Trainingsarbeit der letzten Tage angemerkt“

Aufstellung 1. SC Wewalka Sollenau: Weidinger (45. Geisendorfer) – Bichler (65. Strebinger), Madl (65. Gramann), Seper, Rottensteiner (45. Gevher) – Hatzl (25. Yörük), Danko (30. Uhlig), Helm (60. Danko), Strommer – Lindner (30. Vukovic), Topic (60min. Linder)

Quelle: www.sc-sollenau.at