Strongman-Battle im Prater

Eine außergewöhnliche Trainingseinheit unter Anleitung von Fitnesscoach Christian Fuchs, absolvierten die Spieler von SK Rapid II gestern im Prater. Ohne große Vorankündigung wurde auf dem Gelände des Ernst-Happel-Stadions ein „Strongman-Parcours“ aufgebaut, der den Jungprofis alles abverlangte. In Zweierteams und mit großer Begeisterung pushten sich die Grün-Weißen in den sechs Stationen gegenseitig ans Limit und wandelten auf den Spuren von Strongman-Champion Martin Wildauer.

 

Spaß und Training

Geländewagen ziehen, Traktorreifen umwerfen, Battle-Rope (schweres Tau) schwingen, Liegestütze mit TRX-Band, Sprint mit LKW-Reifen und mit Vorschlaghammer auf Autoreifen schlagen. Diese sechs Stationen standen auf dem Programm. Bei jeder gab es eine Zeitmessung, aus der schlussendlich Punkte resultierten. Im Wettkampf Team gegen Team wurde so ein Gewinner-Duo ermittelt. Armin Mujakic und Edvin Orascan sicherten sich am Ende den Titel „Strongman-Parcours Champion 2015“. Die Angelegenheit hatte aber, neben dem Spaßfaktor, auch einen anstrengenden Hintergrund. Denn die verschiedenen Übungen summieren sich zu einem funktionalen Ganzkörpertraining, welches vor allem der Schnellkraft und der Maximalkraft zugutekommt. Für den Abstiegskampf in der Regionalliga Ost sind zwar andere Fähigkeiten gefragt, als Autoreifen malträtieren – aber als munteres Ausgleichstraining, das den Teamgeist fördert, stellt es eine gesunde Abwechslung dar. Bälle werden aber auch demnächst wieder malträ… Na Blödsinn! Gestreichelt!