Saisonvorschau Regionalliga Ost: SC/ESV Parndorf

Die Frühjahrsmeisterschaft in der Regionalliga Ost steht kurz bevor. Bereits dieses Wochenende starten die 16 Mannschaften wieder in den Kampf um Punkte. Zeit einen Blick über die Geschehnisse der letzten Wochen und Monate zu werfen! Klar, ein guter Start ins neue Jahr ist immer wichtig, gerade weil es in der Tabelle keine großen Abstände gibt. Auch kleine und größere Blessuren beschäftigen die Spieler und Trainer. Testspiele sind wie immer nicht überzubewerten, können aber als Indiz gelten. Aber welche Vereine suchen nun um eine Lizenz an und starten den Angriff auf Tabellenführer Ritzing, und wer muss sich sorgen um seine Zugehörigkeit zu Österreichs dritthöchster Spielklasse machen? Wir nehmen uns die Vereine einzeln zur Brust und gehen dabei chronologisch vor, vom Schlusslicht zur Spitze.

Parndorf bleibt dran

Der SC/ESV Parndorf liegt mit zehn Punkten Rückstand auf Tabellenführer Ritzing auf den dritten Platz und muss für die Mission sofortiger Wiederaufstieg auf die Fehler der Gegner hoffen. Die Vienna ist mit vier Punkten Vorsprung zwar noch in Reichweite, hat sich aber über den Winter für einen Angriff auf den Titel gerüstet. Um die Lizenz für die Erste Liga wird man voraussichtlich dennoch ansuchen. Immerhin besteht nicht nur aus rein sportlichen Gründen die Chance in der Relegation spielen zu dürfen (mind. 2 Platz). Dass die Parndorfer wirtschaftlich für den Profifußball gerüstet ist, ist hinlänglich bekannt. Die Mannschaft ist über die Winterpause auch nur ein wenig adaptiert worden. Stürmer Nenad Panic ist wieder Geschichte, der neue Stürmer-Legionär heißt Mario Rasic. Der 25-jährige hat bereits über 50 Spiele in Kroatiens höchster Liga in den Beinen. Ebenfalls neu dabei sind Sturmkollege Tobias Petritsch und Verteidiger Mario Wendelin. Beide werden aber eher als Back-Up, oder in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen. In Testspielen konnte man gegen unterklassige Teams überzeugen, gegen den letztjährigen Ostliga-Meister FAC setzte es hingegen eine 0:3-Niederlage. Findet man wieder die Form vom Anfang der Saison, steht einer sportlich erfolgreichen Rückrunde aber nichts im Wege.