Vienna angelt nach Katzer

Die Gerüchteküche brodelt weiter in der Regionalliga Ost. Nachdem der First Vienna FC auf dem Transfermarkt bisher schon sehr aktiv war, angeln die Döblinger nun nach dem nächsten prominenten Neuzugang. Markus Katzer, 11-facher Teamspieler und zuletzt in der Südstadt bei der Admira aktiv, steht unmittelbar vor dem Sprung in die Bundeshauptstadt. Der 35-jährige war jedenfalls beim Vormittagstraining auf der Hohen Warte als Gast dabei.

 

Große Routine

Die Vienna macht ernst und nimmt sich den möglichen Direktaufstieg in die Erste Liga (2016 steigt der Meister der Ostliga ohne Relegation auf) als Vorlage. Nachdem bereits bei Bundesligaabsteiger Wiener Neustadt zugeschlagen wurde (Thomas Vollnhofer), steht nun ein Akteur vom großen Konkurrenten um den Abstieg auf dem Sprung nach Döbling. Markus Katzer, kopfballstarker Außenverteidiger mit großer Routine, konnte sich mit der Admira nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen und wurde nun beim Training der Wiener gesichtet. Vorerst als Gast, doch Medienberichten zufolge steht eine Vertragsunterschrift kurz bevor. Mit der Verpflichtung des ehemaligen Nationalteamspielers würde Sportdirektor Kurt Gager jedenfalls den Kader zu noch mehr Erfahrung verhelfen, um das große Ziel – die Rückkehr in den Profifußball – zu verwirklichen. Die Gegner in der Ostliga schlafen allerdings nicht. Ritzing, Amstetten und Horn sind auch bereits äußerst aktiv gewesen, und die anderen Konkurrenten werden wohl noch nachziehen.