Frischer Wind in Neusiedl

Der SC Neusiedl am See steht nach einem durchwachsenen Herbst auf dem 14. Tabellenrang der Regionalliga Ost und hat im Frühjahr einiges gutzumachen. Die Verantwortlichen sind über die Winterpause auch dementsprechend aktiv gewesen und haben den Kader mit frischen Kräften aufgespritzt. Altbewährte Spieler haben den Verein hingegen verlassen. An das letzte Frühjahr haben die verbliebenen Akteure jedenfalls sehr gute Erinnerungen. Mit 28 Punkten und nur drei Niederlagen standen die Seestädter in der zweiten Saisonhälfte auf Platz zwei der Tabelle.

 

Jung gegen Alt

Viel Arbeit hatten die Clubverantwortlichen zu erledigen und das Ergebnis kann sich nach Ende der Übertrittszeit sehen lassen: Sechs Neuzugängen stehen ebenso vielen Abgängen gegenüber. Auf der Habenseite stehen durchwegs jüngere Jahrgänge, die aber nicht nur das Potential haben in Zukunft den Club tatkräftig zu helfen, sondern auch akut in der Situation die vorhandenen Kräfte unterstützen. Darunter drei Akteure für die Offensive: Gàbor Màrkus, 24, von der Wiener Viktoria; Tomislav Kraljevic, 19, von den Austria Amateuren und Niklas Sommerer, 19, zuletzt beim RSV Marianum. Ebenfalls neu dabei ist ein Torwart (Philipp Schirmböck, 20, SC Retz), sowie zwei Defensivakteure (Markus Szegner, 18, SVM Amateure; Igor Bosnjak, 19, zuletzt vereinslos – davor u.a. Liefering und Vienna). Verlassen haben den Verein hingegen die Routiniers Marian Tomcak (35), Stephan Helm (32) und – nach zwischenzeitlicher Rückkehr – auch wieder Markus Dombi (34). Andreas Strapajevic, 23, sucht in Kottingbrunn eine neue Herausforderung und wurde von den Niederösterreichern um gutes Geld abgeworben. Stürmer Danijel Ivic wechselt hingegen zu Ligakonkurrent Schwechat. In den ersten Testspielen lief zwar noch einiges schief, bis zum Saisonstart bleibt dem Trainerteam aber noch genügend Zeit, um die Mannschaft auf das schwierige Frühjahr einzustimmen.