Sommerkick geht an Sollenau gegen Stadlau

Zum Abschluss der aktuellen Runde in der Regionalliga Ost hatte der FC Stadlau den 1. SC Sollenau zu Gast. Die Niederösterreicher wollen, sofern sie den Klassenerhalt schaffen, eine Fusion mit Traiskirchen eingehen. Im Spiel gegen Stadlau sollte der Klassenerhalt mit einem Dreier fixiert werden. In einem typischen Sommerkick konnten die Niederösterreicher früh in Front gehen und anschließend mit etwas Glück die Führung in die Pause spielen. Im zweiten Durchgang sollten die Niederösterreicher besser ins Spiel starten aber am Ende konnten Kontermöglichkeiten nicht zu Ende gespielt werden und so blieb es beim knappen Sieg.


Frühe Sollenau Führung in Stadlau

Vor 150 Zuseher fand in Wien, besser gesagt in Stadlau, das Spiel des FC Stadlau gegen den 1. SC Sollenau satt. Die Gäste aus Niederösterreich wollten mit drei Punkten an diesem Nachmittag den Klassenerhalt fixieren. Nachdem die Sollenauer gut ins Spiel finden sollten wurden sie prompt mit der frühen Führung belohnt, denn schon nach 18 Minuten sorgte Gusic für das erste Tor an diesem Nachmittag und somit für das 0:1 für Sollenau. Nach diesem frühen Führungstor sollten die Niederösterreicher die Struktur im eigenen Spiel verlieren. In zahlreichen Situationen, darunter Chancen der Stadlauer, sollten die Gäste Glück haben und keinen Gegentreffer erhalten. Nach 45 Minuten konnte die Weinstabl-Elf die glückliche und knappe Pausenführung in die Kabine retten.

Sollenau wird stabiler

Nach dem Seitenwechsel fand Sollenau zurück in das gute Spiel aus der Anfangspahse der Partie. In weiterer Folge der Partie sollten sich für die Niederösterreicher einige gute Kontermöglichkeiten ergeben, da die Stadlauer sehr hoch standen und auf den Ausgleich drängten. Diese Kontersituationen der Weinstabl-Truppe wurden am Ende aber nicht zu Ende gespielt. Einige Male war auch ein Fuß eines Stadlau-Akteurs dazwischen und dieser verhinderte den letzten Pass im Angriffsspiel der Niederösterreicher. In der 80. Minute sollten es die Wiener dann noch einmal mit aller Kraft nach Vorne versuchen aber auch dieser Versuch blieb am Ende ohne Erfolg. Nach 90 Minuten durften sich die Niederösterreicher aus Sollenau über drei wichtige Punkte freuen und dies bedeutete zugleich den Klassenerhalt. Es war ein typischer Sommerkick in dem sich unter dem Strich kein Team so wirklich den Sieg verdient hätte.

Stimmen zum heutigen Spiel: 

Christian Scheuch - Sportlicher Leiter des FC Stadlau:

"An diesem Nachmittag war es ein typischer Sommerkick von beiden Mannschaften. Wir haben einige Chancen mehr gehabt. Von unserer Mannschaft war es die schlechteste Leistung der Saison. Wir werden jetzt den Kader sondieren und im Sommer sind fünf Neuverpflichtungen geplant."

Robert Weinstabl - Trainer des 1. SC Sollenau:

 

"Meine Mannschaft hat sehr gut begonnen und deshalb sind wir auch verdient in Führung gegangen. Anschließend haben wir die Struktur in unserem Spiel verloren und wir hatten auch etwas Glück. Nach der Pause waren wir dann wieder etwas stabilerund hätten die eine oder andere Kontersituation besser zu Ende spielen können. Unter dem Strich vor allem in Ballbesitz, kein gutes Spiel von uns, aber heute zählen die Punkte under Klassenerhalt."