Spielberichte

Mattersburg Amas stürzen Ritzing vorläufig vom Thron

Die SV Mattersburg Amateure schlagen im Burgenland Derby Titelkandidat SC Ritzing zu Hause mit 1:0 (1:0) und helfe somit dem FAC, die Tabellenführung in der Regionalliga Ost zu behalten. Es ist der dritte 1:0-Sieg der Mattersburger in Folge und der bereits fünfte volle Erfolg im Frühjahr. Die Ritzinger werden dabei von Referee Roland Braunschmidt, gelinde gesagt nicht bevorzugt (ein korrekter Treffer wegen Abseits nicht gegeben) und hadern nach dem Spiel mit der „schlechten Schiedsrichterleistung“.

 

Ein Treffer entscheidet

Beide Mannschaften treffen mit zwei Siegen in Folge im Gepäck aufeinander und dementsprechend flott gestaltet sich die Partie von Beginn an. Die Mattersburger treten dabei befreiter auf, kann man doch angesichts der sicheren Tabellenposition schon für die nächste Ostliga-Saison planen. Bei den Mittelburgenländern regiert, angesichts der erneut gewonnenen Tabellenführung, das Motto verlieren verboten. Das beste Auswärtsteam der Liga versucht das Spiel weitestgehend vom eigenen Strafraum fernzuhalten und den Gegner in dessen Hälfte zu beschäftigen. In der 37.Minute kommt es aber, nach einem laut Sportmanager Robert Hochstaffl „ungerechtfertigten Freistoß“ zum entscheidenden Treffer. Christian Ressler sorgt für die 1:0 Führung der Mattersburger. Unmittelbar darauf hallt der erste umstrittene Abseitspfiff durch die Fußballakademie. Der Ball kullert zum Ausgleich im Netz, nur der Treffer findet keine Anerkennung.

Kleinliche Pfiffe des Schiris

Nach Seitenwechsel ändert sich wenig am Spielgeschehen. Die Gäste versuchen den Rückstand wett zu machen und kommen öfter vor das Tor von SVM-Torhüter Thomas Dau. Großchancen schauen dabei aber keine heraus. Die Mattersburger Verteidigung steht gut und hat auch mit hohen Bällen kaum Probleme. Das Spiel wird jedoch des Öfteren von kleinlichen Pfiffen des Schiedsrichters unterbrochen und so entsteht eine phasenweise zerfahrene Partie. Etwa in der 70. Minute ertönt dann der zweite, höchst umstrittene Pfiff des Unparteiischen. Wieder wegen Abseits, wieder zu Lasten der Gäste. Insgesamt bleibt es aber, bei einer offensiv wenig überzeugenden Leistung des Titelkandidaten. „Dann kommt das Pech dazu, die Emotionen und es geht nichts mehr.“, stellte der sichtlich enttäuschte Sportmanager nach dem Spiel fest. Im Kampf um den Titel bleibt es aber weiter spannend, auch wenn es nach dem Remis der Amstettner, bei einem Duell bleibt.

Robert Hochstaffl (Sportmanager SC Ritzing): „Auschlaggebend war die schlechte Schiedsrichterleistung. Er hat das ganze Spiel zerpfiffen und hat uns zumindest einen korrekten Treffer aberkannt. Dann kommt das Pech dazu, die Emotionen und es geht nichts mehr.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.