Spielberichte

Ober-Grafendorf holt ersten Auswärtssieg

Zum Abschluss der 23. Runde der Regionalliga Ost feiert der ATSV Ober-Grafendorf einen wichtigen 3:1 (0:1)-Auswärtssieg beim SV Marsch Neuberg und macht damit einen weiteren Schritt in Richtung Nichtabstiegsplatz. Nach sieben Unentschieden und fünf Niederlagen, der erste volle Erfolg auf fremden Plätzen. Für die Gastgeber ist es hingegen die dritte Niederlage in Folge. Der Vorsprung auf die Abstiegszone, beträgt nur mehr sechs Punkte.

 

Neuberg gibt den Ton an

Die erste Hälfte beginnt und die Hausherren werden sofort gefährlich. In der zweiten Minute geht ein Kopfball nur knapp über die Latte, in der fünften Minute klatscht der Ball an die Stange. Die Gäste stehen zu weit weg von ihren Gegenspielern und lassen den flinken Burgenländern zu viele Räume. Dadurch finden die Niederösterreicher nicht ins Spiel und folglich gehen die Gastgeber in der 25. Minute verdient in Führung. Tomislav Liber nützt ein Abstimmungsproblem in der ATSV-Verteidigung und verwertet die Hereingabe per Kopf zum 1:0. Die Neuberger bleiben das gefährlichere Team und bezwingen ATSV-Tormann Milan Pastucha ein zweites Mal. Der Treffer findet jedoch von Schiedsrichter Michael Dinter keine Anerkennung: Zwei SVN-Angreifer stehen im Abseits, greifen zwar nicht aktiv ins Spiel ein, aber verstellen dem Torwart die Sicht. Eine korrekte Entscheidung vom starken Unparteiischen. So bleibt es bei der knappen Führung zur Pause.

Ober-Grafendorf dreht die Partie

Nach Seitenwechsel kommen die Gäste etwas offensiver aus der Kabine und attackieren den Gegner früher in der eigenen Hälfte. Dadurch zwingen sie die Südburgenländer zu Fehlern, die prompt ausgenützt werden. Fünf Minuten nach Wiederbeginn fällt schon der Ausgleich. Luka Radulovic trifft nach einem Eckball per Kopf zum 1:1 (50.) und elf Minuten später, wieder nach einem Eckball, wieder per Kopf zur 2:1-Führung (61.). Die Gastgeber übernehmen dann wieder das Kommando und drücken auf den Ausgleich. Dadurch ergeben sich für die Gäste Räume, die wieder eiskalt ausgenutzt werden. Rafael Pollack baut nach einem Konter und Flanke von Dominik Heinzl den Vorsprung auf zwei Tore aus (68.). Kurz vor Schlusspfiff kann Karlo Kesinovic noch auf 2:3 verkürzen (90.), der Ausgleich gelingt den Burgenländern aber nicht mehr. Die Gäste feiern somit den zweiten Dreier in Folge (zum ersten Mal in dieser Saison) und sind unter dem neuen Chefcoach, erst einmal als Verlierer vom Platz gegangen. Die Neuberger müssen hingegen aufpassen, nicht in den unmittelbaren Abstiegskampf hineingezogen zu werden.

Michael Mitterböck (Trainer ATSV Ober-Grafendorf): „Aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg. Ich glaub schöner kann man Pressing-Fußball nicht spielen. Schade, dass der Sieg nicht höher ausgefallen ist. Wir müssen schauen, dass wir so eine Leistung wie in der zweiten Halbzeit, über 90 Minuten zeigen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.