St. Pölten feiert ersten Dreier gegen Titelfavorit Parndorf

Die SKN St. Pölten Juniors sorgen für die Überraschung der Runde. Titelfavorit SC/ESV Parndorf wird in einer fairen und sehenswerten Partie mit 2:1 (1:1) niedergerungen. Der Europacup erfahrene Gary Noel und der erst 18-jährige Mario Mosböck – mit einem Traumtor – treffen für die Niederösterreicher, den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt nach einer Unachtsamkeit der Juniors-Hintermannschaft Sascha Steinacher. Die Tabellenführung in der Regionalliga Ost bleibt somit im Burgenland, aber bei Lokalrivale SC Neusiedl (nächste Runde Gegner der Parndorfer).

 

Von Beginn an eine flotte Partie

Gut gespielt, viel gekämpft nur nicht ins Tor getroffen. So könnte man die ersten zwei Saisonspiele der St. Pöltner zusammenfassen. Was aber bislang nicht gelingen wollte, klappt heute bereits zu Beginn. Europacuptorschütze Noel zeigt seine Qualitäten und bewegt sich im Strafraum goldrichtig und netzt nach idealer Flanke in bester Stürmermanier zum 1:0 (8.). In der Folge entwickelt sich eine unterhaltsame, von beiden Seiten offensiv geführte Partie. Schnelle Kombinationen und rassige Zweikämpfe prägen ebenso das Geschehen wie Torchancen. Es dauert allerdings bis kurz vor Ende der ersten Hälfte bis die favorisierten Gäste ebenfalls anschreiben können. Sascha Steinacher sorgt nach einem Stellungsfehler der Hausherren mit seinem Treffer wieder für ausgeglichene Verhältnisse (42.).

Ein Strich in der Landschaft

In der zweiten Hälfte ändert sich nicht viel. Beide Mannschaften spielen auf Sieg und bieten den Zuschauern weiter eine niveauvolle Partie. Chancen auf einen weiteren Treffer gibt es hüben wie drüben. Doch an Toren mangelt es weiter. Zumindest bei den SKN Juniors stellt sich der Gedanke an die bisherigen Spiele ein. Sie lassen sich aber nicht von ihrem Ziel abbringen und gehen erneut in Führung. Der 18-jährige Mario Mosböck nimmt sich ein Herz und trifft mittels schnurgeraden und knallharten Distanzschuss genau in die Maschen. Ein Traumtor, das den Sieg in greifbare Nähe bringt. Die Hausherren bringen den Dreier auch über die Zeit und können sich neben den ersten Toren auch über die ersten Punkte freuen. Die Parndorfer müssen hingegen ihre Tabellenführung abgeben, können aber bereits nächste Runde im Derby zurückschlagen.

Alfred Kubick (Teamleiter SKN St.Pölten Juniors): „Es war ein rassiges, schnelles Spiel und letztendlich haben wir uns aufgrund unserer Physis durchgesetzt. Es war aber nur eine Frage der Zeit, dass wir punkten. Wir haben nicht aufgegeben, weil wir gewusst haben wir sind technisch reif für diese Liga. Wir haben bisher die Tore nicht geschossen, heute haben wir unsere Chancen verwertet.“