Sollenau bezwingt Mattersburg Amateure knapp

Der 1. SC Sollenau bleibt in der Regionalliga Ost weiter ungeschlagen und erkämpft sich, dank starken 20 Minuten, drei Punkte gegen die SV Mattersburg Amateure. Die Burgenländer müssen somit die vierte Saison-Niederlage hinnehmen, obwohl die Mannschaft, die bislang beste Leistung abgeliefert hat. Knackpunkt für Trainer Heinz Griesmayer ist dabei das Tor zum 1:1: „Bei unserer jungen Mannschaft ist es dann oft so, dass wir für einige Zeit die Ordnung verlieren.“ Das habe der Gegner ausgenützt und so die Vorentscheidung herbeigeführt.

 

Verdiente Führung

Zu Beginn der Partie übernimmt Favorit Sollenau das Kommando. Die Hausherren versuchen dem Gegner den Schneid früh abzukaufen und setzen auf die eigene Offensivreihe. Doch nach 20 Minuten kommen die Gäste gut mit den schnellen Angreifern zurecht, bekommen sie unter Kontrolle und setzten ihrerseits offensive Akzente. Sebastian Vollnhofer ist auch der Erste, der für Torjubel sorgt. Sein Treffer beflügelt die Burgenländer, die bis zur Pause kaum Torchancen zulassen und somit verdient, mit einer Führung in die Kabine gehen. Von den Hausherren erwartet man sich im Industrieviertel, nach dem starken Frühjahr und dem erfolgreichen Start in den Herbst, bereits mehr – ein Sieg gegen die Mattersburger, eigentlich eingeplant.

Gäste in Schockstarre

Nach Seitenwechsel gelingt es den Gastgebern wieder mehr Druck auf den Gegner auszuüben. Zwingende Tormöglichkeiten bleiben jedoch selten. Der Ausgleich fällt trotzdem: Ein abgefälschter Schuss von David Danko aus etwa 25 Meter lässt Tormann Julian Rosenstingl keine Chance (54.). Geschockt von dem unglücklichen Gegentreffer lassen sich die Gäste nun doch den Schneid abkaufen und kassieren zwei weitere Tore. Eldar Topic verwertet eine Flanke eiskalt zur 2:1-Führung in Minute 63 und kurz darauf sorgt der eingewechselte Matthias Lindner für die Vorentscheidung. Die Gäste kommen zwar noch einmal heran, der Anschlusstreffer von Vollnhofer aus einem Elfmeter fällt aber zu spät (80.). Oder doch nicht? Kurz vor Ende der Spielzeit haben die Mattersburger noch die große Chance auf den Ausgleich, können den Ball aber nicht im Tor unterbringen.

Franz Bauernfeind (Sportlicher Leiter 1. SC Sollenau): „Ausschlaggebend war, dass wir 20 Minuten sehr konzentriert gespielt haben und in dieser Phase, mehr oder weniger das Spiel entschieden haben. Im Großen und Ganzen haben wir aber verdient gewonnen weil wir die routiniertere Mannschaft waren.“

Heinz Griesmayer (Trainer SV Mattersburg Amateure): „Wir haben erste Hälfte fantastisch gespielt, kaum eine Chance zugelassen und haben sehr gute Konter aufgezogen. In der 55. Minute haben wir aus einem abgefälschten Schuss das 1:1 bekommen und bei unserer jungen Mannschaft ist es dann oft so, dass wir für einige Zeit die Ordnung verlieren. Wir sind zwar noch einmal zurückgekommen, aber zu spät. Es war wahrscheinlich unsere stärkste Leistung im heurigen Herbst, aber es ist halt wieder kein Punkt hängen geblieben.“