Ein Punkt der nicht hilft - 1:1 zwischen Schwechat und Mattersburg

Die SV Schwechat und die SV Mattersburg Amateure trennen sich in einer guten Partie mit 1:1 (0:1). Zur Pause liegen die Gäste, dank eines katastrophalen Fehlers der Schwechater, zwar knapp in Front, nach Schlusspfiff nimmt SVM-Trainer Heinz Griesmayer aber auch den Punkt gerne mit. Weniger sein Gegenüber Peter Benes: „In Summe ist es für uns ein unbefriedigendes Ergebnis.“ Mit dem mageren Punkt, geht es in der Tabelle der Regionalliga Ost jedenfalls für beide keinen Schritt nach vorne.

 

Wiedermal patzt die Hintermannschaft

Auf Platz 14 (Schwechat) und 15 (Mattersburg) stehen die beiden Kontrahenten vor der Partie – und danach. Dazwischen liegen 90 Minuten spannender Fußball mit Chancen auf beiden Seiten. In der Anfangsphase noch ohne Treffer. Nach 27 Minuten gehen die Gäste aber in Führung. Mario Töpel spielt einen Querpass ins Zentrum und findet keinen Mitspieler, sondern einen Mattersburger („Ein katastrophaler Fehler“ O-Ton Benes). Der spielt weiter auf Profileihgabe Ingo Klemen, der den Ball ohne Probleme über die Linie schiebt. Die Reaktion der Hausherren fällt aber für Trainer Benes positiv aus: „Die Mannschaft hat aber dann große Laufbereitschaft und Moral bewiesen und hat alles probiert.“ Vor der Pause allerdings noch ohne den gewünschten Erfolg.

Viel los in Hälfte zwei

Zur Pause nimmt SVS-Trainer Benes einen Stürmertausch vor und bringt Ondrej Skorec für den jungen Patrick Handler (Zudem Kristian Babic für Töpel). Nach Seitenwechsel kommt der erste Input aber von den Gästen. Stefan Vollnhofer kassiert die zweite gelbe Karte und muss vorzeitig das Spielfeld verlassen (57.). Es folgt die Phase der Bierstädter. Doch Skorec und der ebenfalls eingewechselte Robin Freiberger vergeben hervorragende Tormöglichkeiten. Als Ivo Klaric auf Seiten der Gastgeber ausgeschlossen wird (65.), verläuft das Spiel wieder etwas ausgeglichener - und auch der Spielstand passt sich dem Gebotenen an. Mattersburg Tormann Julian Rosenstingl kann einen gut angetragenen Schuss von Freiberger gerade noch abwehren, doch gegen den zweiten Versuch von Kapitän Aleksandar Palalic ist der Schlussmann machtlos. In der Schlussphase finden noch beide Mannschaften Gelegenheiten vor, um die Partie für sich zu entscheiden, doch weder die Gäste noch die Hausherren können einen Matchball verwerten. Mit der letzten Aktion fliegt auch noch, der sonst glänzend agierende, Rosenstingl wegen Verhinderung einer Tormöglichkeit vom Platz – allerdings außerhalb des Strafraums. Den fälligen Freistoß, mit Feldspieler von Mattersburg im Tor, können die Niederösterreicher aber nicht verwerten.

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): „Wir waren über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft, sind aber – wie so oft – durch einen katastrophalen Fehler in Rückstand geraten. Die Mannschaft hat aber dann große Laufbereitschaft und Moral bewiesen und hat alles probiert. Wir haben nach dem Ausgleich noch einige Chancen vergeben, zum Schluss auch Mattersburg eine hundertprozentige Konterchance. In Summe ist es für uns ein unbefriedigendes Ergebnis.“

Heinz Griesmayer (Trainer SV Mattersburg Amateure): „Es war ein offener Schlagabtausch, wir sind zu Chancen gekommen und Schwechat auch. Nach unserer gelb-roten Karte ist Schwechat stärker geworden, nach ihrer war es wieder ausgeglichen. Alles in allen war es von uns ein Schritt in die richtige Richtung. Was wir uns erwartet haben von der Mannschaft – Kampfgeist, Laufbereitschaft und Siegeswillen – das hat sie gezeigt, und daher nehmen wir den Punkt ganz gern mit.“