Mattersburg macht wichtige Punkte gegen Sollenau

Die SV Mattersburg Amateure holen in der Rückrunde der Regionalliga Ost – nach drei Remis – den ersten Dreier. Der 1. SC Sollenau muss nach dem Trainerwechsel mitten in der Vorbereitung hingegen weiter die Form suchen. 2:0 (0:0) lautet das Endergebnis. Die Art und Weise des Sieges macht SVM-Trainer Heinz Griesmayer aber besonders zufrieden. Damit sind die Burgenländer in der Tabelle wieder dran, am großen abstiegsbedrohten Mittelfeld und die Niederösterreicher nach wie vor mitten drin.

 

Wind als Spielverderber

Der Wind in der Mattersburger Akademie weht an diesem Abend mit orkanartigen Böen, die beiden Mannschaften das Leben schwer machen. Vor der Pause müssen zwar die Hausherren gegen die Luftströmungen ankämpfen, die Burgenländer agieren aber stets bissig und aggressiv, und haben – sofern von einem Spielfluss die Rede ist – mehr Spielanteile und Chancen. Die Niederösterreicher wirken nach den bisherigen Ergebnissen hingegen verunsichert und können die Formschwäche auch nicht mit dem Wind im Rücken ablegen. Auch mit Verlauf der zerfahrenen ersten Hälfte ändert sich am Geschehen nichts. Der Pausenpfiff und die Aufwärmrunde in der Kabine scheint als der einzige Rettungsanker.

Klemen bringt Mattersburg in Front

In zweiten Hälfte – jetzt mit Wind im Rücken – erhöhen die Hausherren auch den Druck und werden früh nach der Pause belohnt. Der ehemalige Sollenau-Knipser Ingo Klemen kommt im Strafraum zu Fall und verwandelt den fälligen Elfmeter selbst zur umjubelten 1:0-Führung (52.). Die Gäste versuchen die passende Antwort zu finden, werden aber zumeist noch rechtzeitig gestoppt. Zusätzlich erschwert die Aufgabe die gelb-rote Karte für Dominik Bichler eine Viertelstunde vor Schluss (74.). Und als kurz darauf Dominik Doleschal, nach Traumpass von Julius Ertlthaler, mit einem herrlichen Lupfer über den Tormann auf 2:0 stellt, nimmt die Niederlage unaufhörlich ihren Lauf. Nach zwei Remis und nun zwei Niederlagen, bei nur einem erzielten Treffer, sind die Sollenauer gehörig unter Druck und müssen ihre Form schleunigst wiederfinden. Die Verfolger schlafen jedenfalls nicht.

Heinz Griesmayer (Trainer SV Mattersburg Amateure): „Es war ein Sieg, der auch in der Art und Weise wie er zustande gekommen ist, große Freude bereitet hat. Wir waren sehr bissig, aggressiv und haben alles umgesetzt was wir uns erwartet haben. Bereits in der ersten Halbzeit – obwohl wir gegen den Wind spielen mussten – waren wir die Mannschaft mit mehr Spielanteilen und Chancen. Und in der zweiten Halbzeit ist es uns mit dem Wind geglückt zwei Tore zu machen.“