Parndorf überrollt Stegersbach in Hälfte eins

Der SC/ESV Parndorf braucht an diesem Abend kaum Anlaufzeit. Nach der Derby-Niederlage in der Regionalliga Ost gegen Neusiedl zeigen sich die Burgenländer wie aufgerüttelt und legen bereits in den ersten 25 Minuten den Grundstein für den 4:1 (4:0)-Sieg. Der SV Stegersbach verschläft die erste Hälfte hingegen vollkommen und findet erst nach der Pause zum gewohnten Spiel. Zu diesem Zeitpunkt haben die Hausherren allerdings schon einen Gang zurück geschalten und verwalten lediglich das Ergebnis. 

 

Frühe Entscheidung

Einen besseren Start in die Partie kann man sich nicht wünschen. Bereits nach acht Minuten liegen die Hausherren mit zwei Toren in Front. David Dornhackl und Neuzugang Mario Rasic sorgen für den komfortablen Vorsprung (5./8.). Die Gäste sind hingegen nicht anwesend. Die gewohnten Spieltugenden sind allesamt in der Kabine geblieben. Ebenso sechs Spieler, die an diesem Abend schmerzlich vermisst werden. Die Parndorfer haben folglich leichtes Spiel und legen zwei weitere Tore drauf. Zunächst trifft Sascha Steinacher zum 3:0 (23.), ehe Mario Rasic – sein vierter Treffer im vierten Spiel – für die endgültige Entscheidung bereits in der ersten Hälfte sorgt (36.). Bei zwei Stangenschüssen haben die Gäste vor der Pause zudem das Glück, nicht eine gehörige Schlappe zu kassieren.

Stegersbach wechselt

Nach der Pause beschränken sich die Hausherren auf Ergebnisverwaltung und die Stegersbacher finden – mit zwei Änderungen gestartet – besser in die Partie. Parndorf kommt zu keiner weiteren Torchance und die Gäste lassen, trotz des großen Rückstands, nicht die Köpfe hängen. „Die zweiten 45 Minuten waren schwer in Ordnung“, zieht Trainer Poandl ein positives Resümee über die zweite Hälfte. Den Ehrentreffer zum 4:1-Endstand erzielt Goalgetter Mirza Sejmenovic (87.) und setzt damit dennoch nicht den Schlusspunkt. Abwehrchef David Hagenauer muss noch mit Gelb-Rot vom Platz und wird den Südburgenländern nun ebenfalls im Kampf um wichtige Punkte fehlen.

Franz Sutrich (Sektionsleiter SC/ESV Parndorf): „Wir sind gut in die Partie gestartet und die Tore haben uns Sicherheit gegeben. Zweite Halbzeit haben wir dann das Ergebnis verwaltet, und Stegersbach ist noch der Ehrentreffer gelungen. Aufgrund der ersten Halbzeit geht der Sieg auch in der Höhe in Ordnung. Wir hatten auch zwei Stangenschüsse.“

Joachim Poandl (Trainer SV Stegersbach): „Wir waren in der ersten Hälfte nicht anwesend. Es waren zwar elf Spieler im Dress auf dem Platz, aber da war kein Herz – das war inferior. Es sind uns aber sechs Spieler ausgefallen, und wir haben uns teilweise falsch entschieden. Zweite Halbzeit war es besser, Parndorf hatte keine Torchance mehr. Die zweiten 45 Minuten waren schwer in Ordnung.“