Routinierte Amstettner gewinnen gegen SKN Juniors

Der SKU Amstetten gewinnt in der 24. Runde der Regionalliga Ost souverän mit 3:1 (3:0) gegen die SKN St. Pölten Juniors und erobert somit Platz drei in der Tabelle. Den aktiveren Start erwischen zwar die Gäste, eiskalte Amstettener wissen aber vor der Pause aus drei Chancen drei Tore zu machen und lassen so keinen Zweifel am Sieg aufkommen. Nach Seitenwechsel hält SKN-Tormann Kostner seinen Kasten zwar sauber, zu mehr als dem Ehrentreffer reicht es aber nicht mehr.

 

Routinierte Hausherren

Mit hohem Tempo, Biss und Aggressivität starten die Juniors in die Partie und wollen den SKU überraschen. Die St.Pöltner verbuchen in den ersten Minuten auch mehr Spielanteile, vor dem Tor werden sie aber nicht gefährlich.

Die Elf von Heinz Thonhofer stellt sich jedoch schnell auf das hohe Tempo der Gäste ein und nimmt Schritt für Schritt das Spiel an sich. Gleich mit der ersten Torchance gelingt bereits der Führungstreffer. Arber Pervorfi setzt von der linken Seite Arno Kozelsky ideal in Szene und der Torjäger vom Dienst schlenzt den Ball aus spitzem Winkel vorbei ins lange Eck (7.). Dieser Treffer nimmt den Juniors den Wind aus den Segeln und Patrick Lachmayr sorgt mit einer sehenswerten Einzelaktion für weiteres Ungemach. Der Flügelflitzer dribbelt sich von der rechten Außenbahn bis zur Mitte und zirkelt den Ball per Außenrist aus 18 Metern in die Maschen (13.). Ein Treffer der Marke Tor des Monats.

Nun musste auch der SKN reagieren und kam prompt zur Chance auf den Anschlusstreffer. Ex-Nationalspieler Cem Atan kam nach Zuspiel von Yilmaz zum Abschluss aus aussichtsreicher Position. Er beförderte den Ball aber deutlich neben die linke Stange (18.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff lassen die Hausherren dann keinen Zweifel mehr aufkommen und erhöhen auf 3:0 (45.). Nach einer Ecke von Martin Teurezbacher trifft Kozelsky per Kopf - für ihn ist es bereits der 14. Saisontreffer.

Video vom 2:0


Quelle: YouTube

Alle Video-Szenen dieses Spiels ansehen

 

Kostner hält Kasten nach der Pause sauber

Auch nach Seitenwechsel setzt der SKU Ertl Glas nach und sucht sein Glück weiter in der Offensive. Arber Pervorfi kommt nach Zuspiel von Lachmayr aus ca. 12 Metern zum Schuss, dieser fällt allerdings zu zentral aus - Torhüter Kostner hat keine Probleme (55.). Auf der Gegenseite macht David Affengruber eine der der seltenen Torchancen der Juniors zunichte. Der Schlussmann kratzt einen gut angetragenen Freistoß von Sebastian Starkl aus dem unteren Eck (58.).

In der Offensive lassen die Amstettner in weiterer Folge einige Hochkaräter liegen. Die Führung hätte in der zweiten Halbzeit deutlich höher ausfallen können. SKN-Torhüter Kostner macht seinen Job aber exzellent und macht zahlreichen Chancen den Garaus. Auch in der Schlussphase finden Achleitner & Co weiter gute Chancen vor, um das Torkonto aufzupolieren. Aber Teurezbacher und Lachmayr scheitern aus jeweils guter Position. Die Ineffizienz in Sachen Chancenverwertung rächt sich am Ende des Spiels aber nicht, Sebastian Starkl trifft von der Strafraumgrenze lediglich zum 3:1 Endstand (87.).

Alfred Kubick (Teammanager SKN St. Pölten Juniors): „Aus zwei Chancen zwei Tore bekommen, da sind wir noch ein bisschen zu grün hinter den Ohren. Nach 13 Minuten aber 0:2 zurück hat überhaupt nicht dem Spielverlauf entsprochen. Wir waren aber heute auch gesegnet mit dem Schiedsrichter. Für jede Kleinigkeit sind wir mit einer gelben Karte bestraft worden. Im Strafraum waren wir aber zu harmlos. Wir haben aber auch wieder viele Spieler vorgeben müssen.“