Neusiedl holt Sieg bei Meisterfeier in Ritzing

Der SC Neusiedl am See feiert in der 29. und letzten Runde der Regionalliga Ost einen 1:0 (0:0)-Sieg bei Meister SC Ritzing und krönt das erfolgreiche Frühjahr (Zweitbeste Mannschaft) nochmals mit drei Punkten. In der Tabelle stehen die Aufsteiger aus der Seestadt somit auf dem hervorragenden fünften Rang. Für Titelträger Ritzing gilt nun die volle Aufmerksamkeit dem neutralen Schiedsgericht. Am Montag wird die Entscheidung fallen, ob die Burgenländer in der Relegation antreten dürfen.

 

Verletzungsfreie Zone

Die Vorzeichen vor der Partie sind klar: Für beide Mannschaften geht es nur noch um die Ehre. Die Hausherren sind bereits in Feierlaune und die Stimmung ist in der Kabine schon vor dem Spiel angeregt. Höchste Aufmerksamkeit der Spieler gilt nur der eigenen Gesundheit. „Wir haben dieses Pflichtspiel einfach hinter uns gebracht und geschaut das sich niemand verletzt“, gibt Robert Hochstaffl zu Protokoll. Die erste Chance im Spiel finden dann auch die Gäste vor. Tormann Scabolcs Safar ist aber noch auf dem Posten und hält die Null. Ritzing spielt in weiterer Folge zwar mit und kann dem Spiel auch seinen Stempel aufdrücken, klare Tormöglichkeiten können sie sich aber nicht erarbeiten. Die Gäste wittern hingegen ihre Chance und finden ihre Gelegenheiten vor. Zur Pause steht es aber noch 0:0.

Standard bringt Entscheidung

Nach Seitenwechsel ändert sich am Spielgeschehen wenig. Die Ritzinger warten nur auf den Schlusspfiff, um endlich den Sekt spritzen zu lassen und agieren weiter nicht mit vollen Elan. Während die Gäste ihre Bemühungen nun weiter intensivieren. Nach einer Stunde gelingt Franz Weber nach einem Eckball von Andreas Strapajevic schließlich der entscheidende Treffer (63.). Dabei bleibt es schlussendlich. Spannung kommt keine mehr auf und Schiedsrichter Thomas Paukovits bleibt nur mehr der Schlusspfiff in einer für die Hausherren irrelevanten Partie: „Das Spiel haben wir nicht mehr so ernst genommen.“ Für die Neusiedler ist es hingegen ein gelungener Abschluss.

Rober Hochstaffl (Sportlicher Leiter SC Ritzing): „Naja, heute ist Meisterfeier, wir haben auch schon gestern gefeiert. Das Spiel haben wir nicht mehr so ernst genommen, wir haben dieses Pflichtspiel einfach hinter uns gebracht und geschaut das sich niemand verletzt.“

Lukas Stranz (Clubmanager SC Neusiedl): „Ritzing hat wahrscheinlich schon an die Feier gedacht. Wir wollten in der Frühjahrstabelle noch vor dem Meister landen, das war unsere Motivation. Vor der Pause waren wir aber noch nicht entschlossen genug. Jetzt haben wir 45 Punkte und stehen auf dem fünften Rang. Vor der Saison hätte das keiner zu Träumen gewagt und ich hätte ihn wohl auch für verrückt erklärt.“