Ebreichsdorf feiert Premierensieg bei den Admira Juniors [Video]

Der ASK Ebreichsdorf hat in der Regionalliga Ost erstmals voll angeschrieben und feiert einen 4:2 (1:2)-Auswärtssieg bei den Admira Juniors. In einer trotz der Hitze ansehnlichen Partie gehen die Gäste nach einer Viertelstunde auch in Führung, die Juniors drehen aber noch vor der Pause den Spieß um und gehen mit einem knappen Vorsprung in die Kabine. Mit Wiederanpfiff gelingt den Ebreichsdorfern aber bereits der Ausgleich und in der Schlussphase kann der Aufsteiger noch den Sieg fixieren.

 

Verdiente Führung

Es entwickelt sich von Beginn weg eine intensive Partie, in der zunächst die Gäste den Ton angeben. Die Juniors haben in dieser Phase zwar zumeist das Nachsehen, zu einer guten Chancen kommen sie dennoch, es fehlt aber zunächst noch die Präzision. Besser machen es die Gäste. Martin Demic bekommt den Ball im Strafraum serviert und knallt den Ball aus spitzen Winkel in die Maschen (16.). Eine verdiente Führung. Gegen Ende der ersten Hälfte wachen die Hausherren aber auf und erkämpfen sich nicht nur den Ausgleich, sondern drehen die Partei komplett. Das 1:1 (39.) besorgt Andreas Dlopst nach einem Standard – mit sehenswerter Einlage – und das 2:1 Daniel Hautzinger per Schlenzer in der Nachspielzeit – nach einem Einwurf der Gäste.

Tor 0:1 Ebreichsdorf 16

Mehr Videos von ASK Ebreichsdorf

Elfmeter sorgt für Entscheidung

Die Ebreichsdorfer haben den Schock in der Pause aber gut verdaut und kommen mit Schwung aus der Kabine. Dominik Höfel öffnet mit einem Steilpass den Raum zur Flanke und Christoph Monschein hat in der Mitte keine Probleme den Ball im Netz unterzubringen (46.). Ein Knackpunkt in der Partie. Denn nun müssen die Juniors einen Rückschlag wegstecken, finden aber nicht mehr zu ihrem Spiel. Die Gäste sind hingegen bissig und wittern ihre Chance. Noch fehlt es aber bei den Möglichkeiten an der nötigen Durchschlagskraft und es bleibt vorerst bei dem Remis. Den Gastgebern bleibt nur die Gelegenheit aus einem Freistoß, der Ball streicht aber knapp an der Stange vorbei. In der Schlussphase gelingt dem ASK schlussendlich die entscheidende Aktion. Christopher Pinter schlägt an der Strafraumkante einen Haken und Dlopst bringt ihn unbedacht zu Fall. Monschein tritt zum Strafstoß an und verlädt Tormann Dennis Verwüster (81.). In der 89. Minute macht Marco Anderst nach einem Konter schließlich alles klar und sorgt für den 2:4-Endstand. Gleichbedeutend mit der ersten Heimniederlage für die Juniors in dieser Saison (nach zwei Siegen).

Rolf Landerl (Trainer Admira Juniors): „Wir haben nicht gut begonnen, haben keinen Zugriff bekommen und Ebreichsdorf ist verdient in Führung gegangen. Noch vor der Pause haben wir es aber geschafft die Partie zu drehen, nach dem Ausgleich gleich nach der Pause haben wir aber nicht mehr ins Spiel zurück gefunden. Schade, es wäre heute ein Sieg drinnen gewesen.“

Goran Djuricin (Trainer ASK Ebreichsdorf): "Es war ein verdienter Sieg. Das Spiel selbst war aufgrund der extremen Hitze eher mittelmäßig. In der Schlussphase war es natürlich spannend und es hätte auch anders ausgehen können. Der Elfmeter war aber zu geben und Monschein hat sicher verwandelt."