Oberwart holt sich in der letzten Sekunde einen Punkt gegen Schwechat

Der SV Oberwart bekam es in der zehnten Runde der Regionalliga Ost vor eigenem Publikum mit dem SV Schwechat zu tun. Die Partie zwischen den beiden Nachzüglern ließ keine Wünsche offen, es ging hin und her, Schwechat führte zur Pause mit 2:1. Oberwart kämpfte sich zurück, musste nach einem Ausschluss das späte 2:3 hinnehmen. Doch in der Nachspielzeit gelang den Hausherren der Ausgleich zum 3:3.

Schwechat legt zwei Mal vor

Zwischen Oberwart und Schwechat entwickelt sich eine ruhige Anfangsphase. Beide Mannschaften sind darauf bedacht, kontrolliert nach vorne zu spielen, ohne unnötige Ballverluste zu erzeugen. So gibt es vorerst recht wenige Tormöglichkeiten zu sehen, wobei Schwechat die erste große Chance nach einem Fehler in der Oberwarter Abwehr vorfindet, diese aber nicht nützen kann. Lange müssen die Zuschauer dann aber nicht auf den ersten Treffer warten, denn in der 19. Minute schnappt sich Leotrim Saliji den Ball und geht nach vorne, schießt das Spielgerät ins lange Eck. Die Freude bei Schwechat währt aber nur kurz, denn zwei Minuten später gelingt Oberwart der Ausgleich. Nach einem Lattenschuss bringt Schwechat den Ball nicht aus der Gefahrenzone, die Hereingabe von Emir Dilic kann von Jurica Pranjic per Kopf hinter die Linie geschoben werden - 1:1. Es sind dann aber wieder die Gäste, die in Führung gehen können, in der 28. Minute trifft Mathias Svoboda nach einem Eckball per Kopf. Nach dem 2:1 für Schwechat macht die Benes-Elf jetzt richtig viel Druck, doch Oberwart kommt in der Schlussphase der ersten Halbzeit wieder gut ins Spiel, doch der Ausgleich will ihnen vorerst nicht gelingen.Oberwart-Schwechat1 (Fotos: Andreas Koller)

Tor 1:2 Schwechat 28

Mehr Videos von SV Schwechat

Spannend bis zum Schluss

Mit einem 2:1 für Schwechat geht es also in die zweite Halbzeit, wobei beiden Mannschaften anzumerken ist, dass sie einfach den Sieg in diesem wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten einfahren wollen. Die Hausherren kommen nach der Pause mit viel Elan auf den Platz und können in der 53. Minute das 2:2 machen. Lukas Tegischer nimmt einem Schwechater den Ball geschickt ab und spielt auf Emir Dilic, der sich diese Chance nicht entgehen lässt. Nun ist Oberwart immer wieder am Drücker, doch in der 71. Minute sieht Emre Koca die rote Karte nach eine Tätlichkeit, die Hausherren nur noch zu Zehnt. Diese numerische Überlegenheit kann Schwechat aber nicht so richtig nützen, vorerst zumindest. In der 87. Minute gehen die Gäste durch einen Treffer von Marcel Kracher mit 3:2 in Führung. Es sieht schon nach einem Auswärtssieg für Schwechat aus, das gelingt Oberwart in der Nachspielzeit doch noch das 3:3, die Punkte werden geteilt, wirklich helfen tut dies aber keinem der beiden Teams.

Oberwart-Schwechat2

Heinz Frank (Sektionsleiter SV Oberwart): "Wir sind schon zufrieden mit dem Punkt, mussten nach einem Ausschluss auch mit einem Mann weniger auskommen. Der Ausgleich ist dann auch sehr spät gefallen. Es war eine abwechslungsreiche und ausgeglichene Partie."

Beste Spieler: Emir Dilic (MF), Zvonimir Ziger (VT)

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): "Wenn man drei Mal in Führung geht und den Ausgleich in der Nachspielzeit bekommt, wo das Spiel eigentlich schon aus hätt sein müssen, dann ist das mehr als bitter. Wir haben uns zwei Tore selbst geschossen und der Schiedsrichter hat dann auch noch sein Schäuflein dazu beigetragen. Wir haben die Partie über zweite Strecken kontrolliert."

Beste Spieler: -